Meine Oma (75) hat mir erzählt, dass sie zunehmend Dinge einfach vergisst und sich schlechter, z.B. an Telefonnummern erinnern kann. Ich soll mich für sie mal umhören, womit sie ihr Gedächtnis zu Hause trainieren kann. Habt ihr Ideen und Tipps?

Schau doch mal in einer Buchhandlung nach. Neben den bereits erwähnten Kreuzworträtseln gibt es eine Vielzahl von Büchern zum Thema Gedächtnistraining, Gehirnjogging etc. Wenn deine Oma noch fit am PC ist, gibt es sogar Software (Dr. Kawashima :))

Es gibt ein spezielles Gedächtnis-Trainingsprogramm. Ansonsten: viele soziale Kontakte pflegen, Lesen, Rätseln, sich nicht zurückziehen. Und was einfach zu handhaben ist: einfach mal was "verkehrt herum" machen. Putze ich z.B. die Zähne mit der rechten Hand, mal die linke dazu nehmen usw.
mia68 am 16. März 2008 14:00 DH. Die soziale Komponente ist wichtig!
mach dir gedanken erinnerungen geh an die luft icht vor der glotze sitzen laufe oder gehen ganz viel trinken kreuzworträtzel zum aufbessern

Schachspielen, eine neue Sprache lernen, Karten spielen, Soduko spielen, einen Mnemo-Semeinar besuchen und anschließend die Übungen machen.
Kreuzworträtsel eignen sich nicht, da sich die Begriffe sehr oft wiederholen.
mia68 am 16. März 2008 14:00 DH! Das mit den Kreuzworträtseln wird viel zu sehr überbewertet, bringt nicht wirklich viel...
Das ist wie mit den Musken auch, nur was benutzt wird bleibt auch fit. Also alles was man an Denksport machen kann, Rätsel, Lesen, Sudoku, Schach oder auch Memory können das Gehirn fit halten, weil es gefordert wird. Immer wieder was neues lernen und wenn es "nur" ein neues Strickmuster ist.