Frage von ayanechan3, 23

Mit welchen chemischen Formeln/Definitionen kann man den Organismus des Menschen darstellen?

Antwort
von Thogepi, 23

Es gibt einen ganzen Zweig der Chemie, die Biochemie, die sich damit beschäftigt. Es sind so viele, Tausende, Abertausende, wenn nicht Millionen Stoffe im Körper, welche in so vielen unterschiedlichen Reaktion beteiligt sind, dass eine einzige Formel undenkbar scheint. Grundsätze des Stoffwechsels kann man dennoch aufstellen, doch nie in einer stöchiometrischen Gleichung. Dafür ist das System Mensch zu komplex. Man kann sich einzelne Reaktionen rauspicken. Zum Beispiel die Bildung von ATP aus ADP und einer Phosphatgruppe, ATP wirkt als Energiespeicher. Oder die Herstellung von verschiedenen Hormonen o.Ä.. Evtl. auch den Abbau von Alkoholen oder Kohlenhydraten. Für genauere Informationen empfehle ich ein Biochemiebuch, außer, es geht um etwas oberflächlicheres (Tattoo, Bedeutung, ...), dann kannst du deine Frage gerne präzisieren!

MfG

Expertenantwort
von botanicus, Community-Experte für Chemie, 17

Gar nicht. Eine Formel beschreibt eine chemische Verbindung, einen Stoff, aber nicht komplexe Dinge wie einen biologischen Organismus. Nicht einem eine Zelle, geschweige denn ein Wesen aus ein paar hundert Mrd. Zellen.

Antwort
von Bevarian, 21

Der Klassiker für eine erste grobe Übersicht:   http://www.medi-learn.de/examen/BiochemiePoster/

Kommentar von Thogepi ,

Wie cool ist das denn? :o)

Kommentar von Bevarian ,

Kannste sogar gratis bestellen und dir im Format A1 über der Heia an die Wand nageln!   ;)))

Kommentar von cg1967 ,

Kannste sogar gratis bestellen

Bitte: Link. Hab grad keine Lust zu suchen.

Kommentar von Bevarian ,

Ich geb Dir was für's Brummen...! Möglich, daß das von der Ärztebank gesponsort wurde.   ;)))

Kommentar von cg1967 ,

Zum Glück mußte ich im Bio-Abi nur den Zitratzyklus kennen. :-)

Expertenantwort
von Kaeselocher, Community-Experte für Chemie, 3

Wie folgt:

http://www.chemie.fu-berlin.de/medi/suppl/mensch.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community