Frage von Yakoti, 41

Mit welchen Chemikalien kann man durch Hitze Rauch erzeugen?

Ich bitte um eine Liste umso eine große Auswahl zu haben.

Verbindungen gehen auch.

Antwort
von PeterKremsner, 41

Schreib bitte die Anforderungen an die Chemikalien dazu, giftig oder nicht, Privat erhältlich etc.

Sonst würde ich hier Phosphor sagen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rauchgranate

Kommentar von Yakoti ,

nicht giftig

Kommentar von PeterKremsner ,

http://de.wikihow.com/Eine-Rauchbombe-basteln

Dann schau mal hier nach, aber nicht auf die leichte Schulter nehmen, Kaliumnitrat mit Zucker kann auch mal Explodieren, aber das ist generell bei Pyrotechnischen Mitteln der Fall.

Antwort
von WeicheBirne, 24

Wenn Du wirklich bloß Rauch durch Erhitzen einer Chemikalie erzeugen willst, dann ist Ammoniumchlorid eine ungiftige Möglichkeit. Einfach das Salz erhitzen und schon hast Du Rauch.

Antwort
von Chemiefreak15, 19

Ein Oxidationsmittel und ein feinverteilter organischer Stoff wie zB. Zucker .

Bsp.

Zucker + Nitrat
Sägemehl+ Salpetersäure(Nicht zu empfehlen)
Pfeffer+Peroxid .

Antwort
von Logilos, 28

Sprich du willst eine Rauchbombe bauen ^^

Also KNO3 und Saccharose sind dafür bewährte Mittel. Ob du jetzt an Kaliumnitrat ran kommst ist die andere Frage.

Eine Alternative, allerdings etwas unspektakulär wäre, einen Tischtennisball in Aluminiumfolie einwickeln und erhitzen, erzeugt auch weißen Rauch.

Kommentar von Yakoti ,

Nein, ich will keine Rauchbombe bauen.

Kommentar von Logilos ,

Naja, was denn sonst?

Wenn es nur zu Versuchszwecken für die Schule ist, dann wird dir dein Lehrer sicherlich helfen. Wenn es eine Hausaufgabe sein sollte, dann ist sie hiermit ebenfalls beantwortet. ^^

Expertenantwort
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 21

Holz­­

Antwort
von AltanaMaximus, 25

Mit Wasser

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten