gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mit welchen Bewegungen regt man die Verdauung an? Wie vorgehen bei Verstopfung?

gefragt von myquestion am 24.05.2008 um 12:39 Uhr

Alle Ernährungsratschläge habe ich schon befolgt (getrocknete Pflaumen etc.). Aber es passiert nichts. Kann ich irgendwelchen Übungen oder ähnliches machen, was die Verdauung anregt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.579 Magen x 556 Verdauung x 325 Darm x 269 Verstopfung x 188

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 24. Mai 2008 12:46
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Viel laufen/gehen und sich auf den Rücken legen und den Darm mit sanftem Druck massieren. Trink jeden Tag ca. 2cl Öl und mach pro Woche einen Fastentag. Das bringt den Darm wieder in die Gänge. Das Öl wirkt erst nach ein-zwei Tagen, also bitte nicht am selben Tag mehr trinken. um die Wirkung zu beschleunigen. Davon wird einem nur übel und im schlimmsten Fall bekommt man einen Durchmarsch, der aber eher schmerzhaft ist. Also nur 2cl. täglich.

Kommentar von Ef84664384d3dc07f2959ff5a36c7c26smallGFOLJ am 24. Mai 2008 18:16

Jetzt habe ich gelesen "jeden Tag 2l Öl" 8o)

anonym09
beantwortet von anonym09 am 24. Mai 2008 13:10
2x

Viel trinken, Mehlspeisen meiden (oft Verursacher von Verstofung), auf nüchternen Magen (also früh) in winzigen Schlucken einen frischen Obstsaft oder eine in einem halben Liter Wasser aufgelöste Magnesiumbrausetablette trinken.

Wenn das nicht hilft, Milchzucker aus er Apotheke (weil evtl. deine Darmbakterien durch Antibiotika abgetötet sind) oder Leinsamen, aber dazu solltest du auch viel trinken.

Ameise
beantwortet von Ameise am 24. Mai 2008 12:57
2x

mit der linken Hand die linke Kniekehle von der Seite halten, gleichzeitig die rechte Hand rechts neben das Kreuzbein. 20 Minuten oder länger halten. Ist eine Kurzströmübung, die die Meridiane anregt aus dem Jin Shin Jyutsu. Und funktioniert !

Kommentar von Simple_avatar6smallAmeise am 24. Mai 2008 13:03

und noch ein Tipp: bei hartnäckigen Verstopfungen jeden Tag eine "Mutaflor" nehmen. Hat mir jedenfalls geholfen, mit der Übung kannst Du dann "anregen".

anonym
beantwortet von kwitschi7 am 12. November 2008 09:44
0x

Hallo Neben der Bewegung kannst Du ganz einfach und sogar mit Genuß nachhelfen. Wenn Du täglich Trockenfrüchte verzehrst, wird Dein Stoffwechseln kräftig angekurbelt. Bau die leckeren Früchtchen in Deinen Alltag mit ein. Z.B. morgens ins Müsli oder einfach als Snack zwischendurch. Es gibt auch viel mehr Trockenfrüchtchen als die ollen Dinger im Supermarkt. Schau mal hier rein wenn Du magst: www.maracus.com Da findest Du das Schlemmerparadies und kannst Dir alles bequem nach Hause schicken lassen.

Liebe Grüße kwitschi7

anonym
beantwortet von Muehlenherwig am 27. September 2008 16:59
0x

Vollwert essen, die sogenannten "Ballaststoffe", eigentlich Faserstoffe,sind erstens Nährboden für die guten Bakterien und zweitens Füllung im Darm. Bevor er platzt, öffnet sich die vorgesehene Öffnung. Außerdem binden die Faserstoffe überschüssiges Cholesterin - Pillen dagegen sind unnötig.

Arki
beantwortet von Arki am 8. September 2008 21:45
0x

Den Unterbauch im Uhrzeigersinn im Kreis massieren. Und VIEL Wassser trinken (im Notfall mit 1-2 Tropfen Rizinusöl, um das Abführen einzuleiten)

Kommentar von 71b20311f5c789c93146347f2fa32657smallArki am 8. September 2008 21:49

Bei echten Härtefällen kann auch eine Colonmassage von einem Physiotherapeuten durchgeführt werden

anonym
beantwortet von ErnstD am 13. August 2008 23:18
0x

Altbewährt und leider komplett vergessen: Das Klistier oder der Irrigator. Keine Nebenwirkungen, und der Darm wird gereinigt, das ist bei Verstopfung erste Wahl (und am Ende auch das weitaus billigste). Die Trockenpflaumen sind auch eine gute Idee, aber viel Wasser dazu trinken. Und, wie schon bemerkt, bewegen, spazierengehen reicht bereits aus.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Habe ich eine Magen Darm Grippe?

Warum nach jedem Essen Durchfall und heftige Magen und Darm krämpfe seit 4 J.

2 Fragen zum Thema Magen-Darm-bereich

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.