Mit welchen Berufen kann man sich gut Selbstständig machen?

6 Antworten

Du kannst dich im Prinzip in sämtlichen Berufsfeldern selbstständig machen, in denen du nicht Beamter bist oder für den Staat in irgend einer Form arbeitest. In künstlerischen Berufen, wie z.B. der Photograph, ist es einfacher sich selbstständig zu machen. Wobei es immer besser ist erstmal sehr viel Arbeitspraxis (geht auch als "Arbeiter" in einem Privatunternehmen) und Kontakte zu sammeln - seine Existenz durch den ausgeübten Beruf- zu sichern und erst dann über eine Selbstständigkeit nachzudenken! Suche dir aber etwas das dir Spaß macht, damit legst du einen wichtigen Grundstein.

Wenn Du selbständig sein willst, rate ich Dir ab, Friseur zu lernen. Es ist zwar momentan sehr einfach, Friseur zu werden, aber überaus schwierig sich selbständig damit über Wasser zu halten. Um auf dem Markt zu bestehen, brauchst Du fundierte Kenntnisse über Marketing und Kostenrechnung sowie exzellente Soft-Skills. Es gibt massig Friseure, die selbständig gewesen sind und sich nun wieder neue Jobs suchen. Wenn Du tatsächlich selbständig arbeiten willst, mach eine kaufmännische Ausbildung im Bereich Marketing. Für Deinen eigenen Friseursalon gibt es hinterher genügend Möglichkeiten, den auch ohne einen Meister zu eröffnen.

Koch, kannst später ein Restaurant übernehmen oder als Schiffskoch die Welt bereisen. Krankenpfleger, später in Afrika den Armen helfen. Möbelschreiner, kannst deine eigenen Möbel entwerfen und herstellen. Grafiker, Elektriker, Computerspezialist. Es gibt viele Möglichkeiten, das hängt von deinem Talent und deinen Vorlieben ab.

Wenn du wirklich Fotograf werden möchtest dann könntest du doch in einer anderen Stadt eine Ausbildung machen. Hab ich auch vor. Ansonsten vllt. Koch?

Jeder handwerkliche Beruf oder Koch, Bäcker usw.