Frage von Asurfaen, 136

Mit welcher Begründung gehen die Glühbirnen in den Straßenlaternen so langsam an?

Meinen Freund und mir ist aufgefallen: Diese Glühbirnen in den Straßenlaternen die gehen ganz langsam an. Aber mit welchen techniken Grund gibt es dafür?

Antwort
von claushilbig, 27

Wenn es noch "alte" Laternen sind, dann sind sie mit Gasentladungslampen bestückt (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Gasentladungsr%C3%B6hre).

Diese haben - vereinfacht gesagt - die Eigenschaft, dass sie erst nach und nach "warmlaufen", das liegt an den elektro-chemischen Vorgängen, die zum Leuchten führen, genau weiß ich das aber leider auch nicht.

Den gleichen Effekt stellt man auch (wesentlich schwächer) an Leuchtstoffröhren fest, und als vor 30 Jahren die ersten Energiesparlampen aufkamen, sagte man sich oft: "Bis die so hell ist, dass ich was sehe, bin ich schon wieder weg, dann kann ich sie gleich aus lassen" - deswegen waren die sparsam ;-) . Damals dauerte es tatsächlich mehrere Minuten, bis die ihre volle Leuchtleistung erreicht hatten, heutige Energiesparlampen schaffen das so schnell, dass man es kaum merkt.

Antwort
von ShaneMcMahon, 44

Hat was mit Wärme Zutun das dauert bis die Warm werden

Antwort
von rudelmoinmoin, 27

der Weg ist zu lang/weit, vom Schalter bis zur Birne, (es ist Gas in der Birne, die nennen sich auch "Bullenei")

Kommentar von Asurfaen ,

Nein ich meinte die Elektrischen die mit Stromspannung laufen?

Kommentar von rudelmoinmoin ,

die werden mit Strom gespeist/versorgt 

Antwort
von dresanne, 64

Die haben einen Dämmerungssensor. Je dunkler es wird, umso heller leuchten sie und natürlich umgekehrt.

Kommentar von Asurfaen ,

Bist Du dir sicher? Das ist doch techniker Blödsinn, oder?

Kommentar von dresanne ,

Wie sollte das dann denn sonst funktionieren? Du kannst auch Lampen für die Außenseite Deines Hauses kaufen mit Dämmerungssensor. Nur das mög niemand, weil dann die ganze Nacht das Licht ins Schlafzimmer scheint.

Kommentar von Asurfaen ,

Nur 1 Dämmerungssensor schaltet das Licht schlagartig hell an !  Achte doch mal drauf.  Und die Sache mit den Schlafzimmer ist ja nun echter Blödsinn, weil, wenn es dunkel ist, leuchtet es ja, und das Licht kommt ins Schlafzimmer rein.  Also ich glaube, Du bist gehörig auf den Holzweg.

Antwort
von bestman1234, 80

Ihnen wird langsam immer mehr Strom zugeführt, dies bewirkt, das die Birnen länger halten und die Stadt keinen Stromausall bekommt weil sich jetzt etwa 3.000 Glühbirnen angeschaltet haben!

Kommentar von Asurfaen ,

Bist Du dich sicher? Kannst Du dein Vermutung belegen?

Antwort
von Lachlan, 17

Vermutlich bekommst Du bei der Pressestelle Deiner örtlichen Energieversorgung eine nachvollziehbare Antwort, mit der Du leben kannst. Versuche es doch mal, die haben garantiert eine Homepage.

Soweit mir bekannt ist, werden die Straßenlaternen bei Dämmerung eingeschaltet und werden je dunkler es wird auch entsprechend heller. Allerdings habe ich das nicht bewußt selber kontrolliert. Und im Rahmen der Energiesparmaßnahmen, die uns verordnet wurden, sind dann wohl außerdem auch da vielleicht Energiesparlampen eingesetzt und die brauchen ja bekanntlich etwas länger, bis sie ihre volle Leuchtkraft entfaltet haben. Aber exakte Auskünfte bekommst Du von Eurem örtlichen Energieversorger.

Kommentar von Asurfaen ,

Du meinst, dass da solche LED´s verbaut sind? Lassen die sich denn in der Helligkeit regeln?

Kommentar von Lachlan ,

Asurfaen, von LED's habe ich nichts geschrieben, sondern von Energiespralampen. Das zwei verschiedene Sachen, die Du nicht verwechseln solltest.

Antwort
von jhonInTheHood, 79

Ich denke mal dass das die selbe Technik Wie bei diesen Energiesparlampen ist . Die brauchen auch ne Zeit lang um auf ihre normale Helligkeit zu kommen

Kommentar von Asurfaen ,

Welche Technik wird denn bei diesen Energiesparbirnen verwendet, damit sie so langsam hell werden?

Kommentar von jhonInTheHood ,

Puh tut mir leid das weiß ich nicht

Antwort
von poldiac, 42

Nutze bitte zunächst die Suche, bevor Du hier eine neue Frage stellst!

https://www.gutefrage.net/frage/welchen-grund-hat-es-dass-die-strassenlaternen-s...

Kommentar von Asurfaen ,

Na, so richtig hilfsbreit bist Du aber nicht, oder täusche ich mich da?

Kommentar von poldiac ,

Du täuschst Dich, ich habe mir extra die Arbeit gemacht und habe Dir den passenden Artikel herausgesucht, wo Deine Frage beantwortet wird. Das übrigens Deine Aufgabe gewesen wäre ;-).

Kommentar von Asurfaen ,

Danke. Dann hat es ja doch 1 Sinn, dass Du hier deine Zeit verbringst.

Kommentar von poldiac ,

kein Ding, kannst mich ja am Ende gut bewerten ;P

Kommentar von rudelmoinmoin ,

>@Asurfaen< 

poldiac, hat schon zu 200% Recht, wie geht noch das Sprichwort "Lass mich/mir Suchen, nein andere sollen es"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten