ich frage nicht für mich... Es sind an Vermögenswerten ein Haus (ca. 300.000 €) und höchstens 50.000 Bares/ Anlagen vorhanden. Spart man massiv Kosten, wenn man sich bei gütlicher Einigung auf einen Anwalt verständigen kann? Danke vinoveritas
In jedem Fall ist eine gütliche Einigung kostengünstiger. Bei meiner Scheidung gab es seinerzeit noch nicht mal soviel an Vermögen aber ich musste trotzdem 3000,00 DM bezahlen!
Dies hängt von sehr vielen Faktoren ab. Auf jeden Fall sollte man vorab einen Anwalt befragen. Folgende Faktoren sind u.a. entscheidend: - gemeinsamer Güterstand oder getrennter - liegt ein Ehevertrag vor - sind Kinder in der Ehe entstanden - gütliche Trennung damit verbunden 1 Anwalt
Im Fall eines Ehevertrages ohne Versorgungsausgleich, ohne Kinder, gütliche Trennung ohne Vermögen, jedoch mittleres bis hohes monatliches Einkommen ist mit ca. 3.000 EUR zu rechnen.
Das Wichtigste ist die Frage an den Anwalt, mit welchen Kosten man zu rechnen hat. Bin damit einmal auf die Nase gefallen. Der Anwalt wollte nach drei Treffen und 2 Schreiben 2800 DM und ich habe ihm klipp und klar gesagt, dass ich nicht bereit bin für seine Leistung dieses Geld zu zahlen. Auf 1.600 DM haben wir uns geeinigt. So geht´s auch. Es geht doch nichts über eine gegenseitige, gütliche Einigung mit dem / der EX

Wenn Ihr Euch einig seid, dann braucht nur einer einen Anwalt zu nehmen und das spart natürlich Geld.