Frage von netflixanddyl, 73

Mit welchem Zaum longieren?

Meine Bekannte steckt genau in der Situation und ich wollte jetzt erst einmal wissen, was ihr tun würdet.

Sie hat eine RB, alles mögliche ist vorhanden aber eben kein Kappzaum. Sie kann longieren und möchte es eben auch mit ihrer RB, ist sich jetzt aber unsicher, mit was sie longieren soll da sie immer nur gelernt hat, mit Kappzaum zu longieren.

Könnt ihr mir/ihr helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Saskia191, 57

Hallo,

dann würde ich deiner Bekannten raten mit der Besitzerin des Pferdes reden.

Longieren macht nur mit Kappzaum Sinn. Alles andere hat entweder keinen postiven Effekt oder ist sogar schädlich.

Wenn also die Besitzerin des Pferdes keinen Kappzaum besitzt, würde ich mit ihr sprechen. Wenn sie keinen anschaffen möchte, würde ich nicht longieren.

Viele Grüße

Saskia

Antwort
von Michel2015, 16

Sie könnte lernen mit Reithalfter zu longieren?

Antwort
von Punkgirl512, 41

Ich würde ebenfalls dazu raten, mit der Besitzerin zu sprechen - und mir zur Not, wenn sie das erlaubt, auch selbst einen anschaffen.