Mit welchem Wasser werden Hydranten gespeist?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hydranten, die Du auf Gehwegen und Straßen siehst, sind am Trinkwassernetz angeschlossen. Im Brandfall muss daher das Wasserwerk den Druck erhöhen.

In den Hydranten auf großen Industrieanlagen gibt es oft Leitungsnetze, die aus eigenen Löschwassersystemen gespeist werden.

Die Hydranten in Kaufhäusern sind meist Anschlüsse von Trockenleitungen, die erst im Brandfall an eine Wasserversorgung angeschlossen werden.

hydranten können prinzipiell aus fast allen leitungen ihr wasser beziehen. Das kann eine eigens für den Brandschutz verlegte leitung sein, die nur dazu da ist, dass in den gesetzlich vorgeschriebenen abständen Hydranten da sind, ein hydrant kann aber auch ab und zu an einer Überlandleitung hängen. In aller regel geht da dann aber nicht mehr die Feuerwehr dran, da die entsprechend hohen Drücke lebensgefährlich sind.

Es handelt sich in Deutschland in aller Regel um ganz normales Trinkwasser. Es gibt sehr vereinzelt - teilweise im Ausland häufiger - eigene "Brauchwasserleitungen". Das Wasser kommt dann zwar oft auch aus Brunnen, es werden aber nicht die strengen Qualitätsanforderungen gestellt, wie bei Trinkwasser. Das ganze hat den Vorteil, dass der Bedarf besser koordiniert werden kann. So kann eine große Brauchwasserleitung verlegt werden, um einen eventuell großen Löschwasserbedarf zu decken, aber die Trinkwasserleitung ist kleiner, wodurch das Wasser "frisch" bleibt. (Da gibt es in manchen Teilen Deutschlands schon Probleme damit.) Außerdem wird verhindert, dass durch Feuerwehreinsätze Verkeimungen in der Trinkwasserleitung entstehen. (Das ist gaaaanz selten schon vorgekommen.) Vor allem wird natürlich Trinkwasser gespart. Deswegen kommen solche getrennten Systeme vielfach dort zum Einsatz, wo trinkbares Quellwasser Mangelware und damit zu schade für Löscheinsätze ist. [1] Von Nachteil ist so ein getrenntes System natürlich, weil es doppelte Kosten verursacht.

In Industrieanlagen o.ä. werden auch gerne Brauchwasserleitungen eingesetzt. Das hat zwei Gründe, die oben noch nicht enthalten waren:

  • Es kann eine sichere Reserve in Form von Tanks/Behältern geschaffen werden. Das ist mit Trinkwasser nicht möglich, bzw. nur mit unverhältnismäßigem Aufwand. (Oder es ist dann eben kein Trinkwasser mehr.) Damit stellt man sicher, dass im Brandfall ausreichend Wasser zur Verfügung steht, man ist unabhängiger vom örtlichen Wasserversorger.
  • Der Industriebetrieb muss natürlich ins Gelände laufendes Trinkwasser bezahlen. Wenn es ein entsprechender Betrieb ist, kann es sich daher lohnen, einen Brunnen zu bohren und sich selbst mit Wasser zu versorgen, das nicht Trinkwasserqualität haben muss. Und dann bietet es sich natürlich an, auch gleich die Hydranten so zu versorgen.

[1]: Natürlich nicht nur für Löscheinsätze. Auch andere Dinge können mit Brauchwasser versorgt werden, z.B. Gartenschläuche oder auch Toilettenspülungen.

Hallo Jerry91

Hydranten sind an der normalen Trinkwasserleitung angeschlossen.

Gruß HobbyTfz

Hallo,

ich denke, es ist einfaches Leitungswasser, wenn es brennt, sollte es auch zügig fließen. Kann auch sein, daß der Druck höher ist als bei Leitungswasser, aus den gleichen Gründen.

Emmy