Frage von Blas4me, 117

Mit welchem Verkehrsmittel von München nach Berlin?

Hallo, meine Freundin und ich verbringen Ende August 1 Wochenende in Berlin.

Ich zerbreche mich derzeit leider noch den Kopf darüber, was wohl das beste Verkehrsmittel dorthin ist (und natürlich zurück).

Bahn, Flugzeug oder Auto (8l/100km)?

Gruß

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 7

Reisezeitmäßig sollte es die Bahn sein. Auto ist anstregend, Flugzeug wegen der langen Anreisen zum Airport unbequem. Außerdm fährt die Bahn ins Herz der Städte. 

Die Bahn stellt doch mit IC und ICE zwei schnelle Reise"mobile" vor.

Du musst nur schauen, dass ihr unterwegs nicht umsteigen müsst. Ich würde den ICE als erste Option wählen. 

Kommentar von Blas4me ,

Leider dauert es mit der Bahn trotzdem länger und ist sogar teurer als ein Flug.

Kommentar von ramay1418 ,

Ok, dann bleibt das Flugzeug. Ich fliege immer von FRA aus und die fraport empfiehlt, drei Stunden vor Abflug dort zu sein. 

Die Fahrt mit der Bahn zum Flughafen dauert fast genau eine Stunde. Dann rechne ich für den Zielort immer eine Stunde fürs Gepäck holen, sich orientieren und wie auch immer zun Hotel kommen. 

Das sind schon mal fünf Stunden. Flugdauer FRA-BER eine Stunde. das macht 6 Std. Reisezeit. So viel Unterschied ist das zum ICE nicht. Bleibt der Preis, OK. Und DB-Sonderangebote? 

Antwort
von LuxMayer, 39

Kommt auch etwas drauf an wo ihr in Berlin seid. 

Auto ist am anstrengendsten, da du dich die ganze Zeit konzentrieren musst und in Berlin natürlich auch eine geeignete Parkmöglichkeit brauchst. Diese sind im "Zentrum" nicht gerade günstig.

Mit den Sparpreisen der Bahn kann man recht gut fahren, jedoch treibt die kurze Zeit bis zur Reise und der Faktor Wochenende den Preis in die Höhe. Allerdings bist du direkt mitten in Berlin und bist wahrscheinlich auch schneller am Hotel oder kannst den letzten Tag noch länger in Berlin verbringen, ohne früh zum Flughafen aufzubrechen.

Vermutlich könnte auch eine Probe BahnCard dort noch zusätzlich Ersparnis bringen. Einfach mal in der Verbindungssuche ohne Bahncard, dann mit 1x BahnCard 25 und 2x BahnCard suchen. 

www.bahn.de/sparpreisfinder

Antwort
von PrincessGaGaLis, 29

Fahrt mit dem Zug oder dem Bus. 

Oder mit dem Auto, falls ihr unbedingt selbst fahren wollt. Aber mit den anderen beiden Verkehrsmitteln ist es natürlich entspannter. 

Ein Auto brauch man in Berlin eigentlich nicht unbedingt, da man mit den Öffentlichen überall gut & schnell hin kommt. 

Antwort
von Hardware02, 16

Vergleiche die Preise von Bahn und Flug (Air Berlin, Lufthansa), dann entscheide. Vergiss dabei aber nicht, dass die Fahrt zum Flughafen München auch nicht gerade günstig ist. 

Von der Zeit her dürfte es ziemlich gleich sein. Fliegen ist zwar bequemer, und die Aussicht ist schöner (allerdings kostet ein Fernsterplatz EUR 9,95), aber wenn du mit dem Zug fährst, kannst du dir unterwegs Nürnberg und/oder Leipzig ansehen.

Auto würde für mich nicht in Frage kommen. Zu anstrengend.

Antwort
von Gapa39, 69

oder Bus? Ich bin neulich mit dem Fernbus hin gefahren, kostet ca. 25 Euro und mit dem Flugzeug von Schönefeld zurück ( mit Transavia für 35 Euro ), mit der Bahn gibt's sicher auch mal Sparpreise. Ich denke die teuerste Variante ist das Auto.

Kommentar von Blas4me ,

Oh natürlich - Bus habe ich komplett vergessen. Den kann ich aber ausschließen. Mit dem Bus möchte ich nicht fahren.

Kommentar von Gapa39 ,

Warum? Ich finde ihn sehr komfortabel und es hat auch gar nicht so arg lang gedauert.

Kommentar von Blas4me ,

Ich finde das unentspannend...

Ich bin schon öfters mit dem Bus nach Italien...
Ich fühle mich im Bus beengt.

Kommentar von Gapa39 ,

Wenn er sehr voll ist kann das sein ja, ich hatte den Vorteil, dass ich zwei Plätze für mich hatte. Ich denke es kann im Zug genauso voll sein und ich finde im Flugzeug ist's enger, aber wenn du das anders empfindest.

Antwort
von Rolf42, 31

Hängt davon ab, woher ihr kommt. Wenn es z.B. eine gute ICE-Verbindung gibt und ihr rechtzeitig Sparpreis-Tickets bucht, ist die Bahn günstig und schnell.

Kommentar von Rolf42 ,

Sorry, habe das "München" in der Überschrift übersehen. Von München nach Berlin würde ich die Preise für Bahnfahrt und Flug vergleichen und danach entscheiden.

Antwort
von ellinas94, 29

Wenn ihr Glück habt, dann kriegt ihr günstige Flüge. Würde da mal nachgucken. Lufthansa wäre (das kann ich jetzt schon sagen) die teuerste Airline. Würde mal auf der Seite von airberlin oder Transavia nachgucken. Dort gibt es manchmal überraschend gute Preise! Müsstet für einen günstigen Flug zum außengelegenden Flughafen Berlin-Schönefeld fliegen, wovon ihr mit der S-Bahn meines Erachtens knapp 30 min in die Innenstadt fahrt. Ist die entspannteste und schnellste Möglichkeit zu reisen :)

LG

Expertenantwort
von bronkhorst, Community-Experte für Auto, 24

Wenn Du in die Innenstadt mit ihrer Parkraumbewirtschaftung willst, kann Dir das Auto ziemlich im Weg stehen.

Gib mal Deine Reisedaten in www.fromatob.de ein und lass Dir die Zug- und Flugverbindungen mit den jeweiligen Preisen anzeigen

Zug dauert allerdings um die 6 Stunden, da die Trassen noch sehr kurvig sind...

Antwort
von LeCux, 64

Am entspannt empfinde ich die Bahn, dann Flug bei der Strecke, dann Auto.

Antwort
von GuckLuck, 57

Zug. Ist nicht so eine Umweltverschmutzung

Antwort
von AzonaFr3sH, 49

Fernbus? Is sehr billig, dauert halt etwas

Kommentar von Blas4me ,

Oh natürlich - Bus habe ich komplett vergessen. Den kann ich aber ausschließen. Mit dem Bus möchte ich nicht fahren.

Antwort
von Julianmuhi, 7

Vielleicht Flixbus?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community