Herold am 31.03.2009 um 22:35 Uhr
Ich möchte die WAV-Datei in irgendein Fenster kopieren, dann auf eine Taste drücken und daneben erscheint meine Datei fertig komprimiert im MP3-Format.
Ich hatte diese Frage vor einiger Zeit schon mal gestellt. Hatte entsprechend der Antworten 2 kostenlose Programme heruntergeladen und ausprobiert. Ich kam damit nicht zurecht! Alles war englisch und unübersichtlich. Was nutzt Ihr für das schnelle Umwandeln?? Ich habe keinen Nerv für stundenlanges Probieren.
Wenn die empfohlenen Programme auch wieder unübersichtlich sind, gebt bitte die Stellen an..., wo ich ...
(1) meine WAV-Datei reinkopieren muß
(2) draufdrücken muß
(3) meine MP3-Datei herauskommt.
Mehr will ich nicht wissen. Alles andere irritiert nur!
Freue mich auf gute Hinweise!
LameXP ist ein kostenloses Open Source Programm (auf Deutsch) mit dem man Audiodateien umwandeln kann (auch WAV in MP3). Einfach WAV-Datein öffnen, als Ausgabeformat MP3 einstellen und "Kodieren" klicken.
http://lamexp.soft-ware.net/download.asp

CDex
Herold am 31. März 2009 22:39 Damit kann ich leider nichts anfangen. Bitte etwas genauer!
Himbeergeist am 31. März 2009 22:42 Man lade das kostenlose Programm runter. Dann, so installiert, ist es selbsterklärend. Sehr einfach.
Herold am 31. März 2009 22:46 Aha gut, danke, ich schaue es mir mal an.
Herold am 31. März 2009 23:16 Hallo Himbeergeist, hier ich nochmal. Habe das Programm heruntergeladen und auch extrahiert. Steht jetzt als Ordner zusätzlich auf dem Desktop. Wie geht es nun weiter? Ist es richtig, auf die "Anwendungsdatei" von 1.589 KB zu klicken?
Herold am 31. März 2009 23:49 So, mittlerweile habe ich alles hingekriegt. Ich hatte anfangs die schon veraltete Version heruntergeladen, aber dann wieder gelöscht. Jetzt klappt alles. Besten Dank nochmal!! Somit ist endlich mal wieder ein Problem gelöst!

Und hast es ausprobiert?
Herold am 31. März 2009 22:52 Ich hatte gerade obendrüber etwas dazugeschrieben. Ein Brennen ist nicht gewünscht, nur das Umwandeln und Aufbewahren!
treulose am 31. März 2009 22:53 Ich weiss, aber es ist ja auch nur ein Zwischenschritt um die Lieder auf deinen Rechner in Mp3 Format zu kriegen.
Und eine Sicherheitskopie ist übrings nie verkehrt
treulose am 31. März 2009 22:55 Übrings bleiben die Lieder auf der Festplatte--brennnen ist nicht gleichbedeutend mit verschieben
Herold am 31. März 2009 22:55 Ja, äh.., was nun? Ist das ans Brennen gebunden oder geht das Umwandeln auch ohne Brennen?
treulose am 31. März 2009 22:57 Okay nochmal: 1 Cd musst du dafür opfern
Herold am 31. März 2009 23:00 Und das für meine kleckerweisen "Gelegenheitsumwandlungen"? Dann ist der Aufwand natürlich zu groß! Naja, nicht so schlimm. Mir wird schon noch etwas einfallen. Danke Dir trotzdem!!

Du gehst auf Mp3 Cd erstellen und fügst dann deine Lieder ein und brennst die Cd , dann hast du ja die Mp3 Lieder und diese Kannst ja dann auf deinen Pc ziehen
Nero formt automatisch ins gewünschte Format. Bsp. Du hast Mp3 und erstellst eine AudioCd dann formt er sie auch um damit du sie mit deinem Cd Player hören kannst
Herold am 31. März 2009 22:50 Danke, aber bin ich damit an das Brennen gebunden?? Wenn ja, nützt mir das nichts! Ich will die MP3-Dateien weiterhin auf der Festplatte belassen, also nicht brennen.

Herold am 31. März 2009 22:44 Danke, aber laut dem Text dort sieht das auch wieder sehr umständlich und kompliziert aus.

Umbenennen: .wav löschen und dann .mp3 hinschreiben.
Ich kenne da noch Total Video Konverter. Braucht zwar ein eigenes Fenster, ist aber total simpel!
Herold am 31. März 2009 22:40 Ich kann doch nicht einfach nur die Endung umbenennen!! Eine WAV-Datei ist 10 x so groß wie eine MP3-Datei.
Duisburger am 31. März 2009 22:42 Nein der zweite Satz ist die richtige Antwort ;D
Hallo und vielen Dank für Deine Tipps! Da es damals, Ende März, ja irgendwie weitergehen mußte, hatte ich mir das "CDex" heruntergeladen und das Umwandeln hat auch funktioniert.
Ich werde mir Deine Hinweise aber trotzdem vormerken.