Hatte heute Nacht einen furchtbaren Traum: ich war mit dem Auto unterwegs und kurz vor einer Tunneleinfahrt sah ich, dass da drin das Chaos herrscht, ein Unfall, den noch niemand bemerkt hatte. Ich stellte Warnblinkanlage an, ging in den Tunnel und dort lag ein Bewusstloser- und mir fiel nicht mehr ein, wie ich ihn hinlegen muss. Ich wachte total fertig auf. Und tatsächlich kann ich mir nicht merken, wie die stabile Seitenlage funktioniert. Gibt es einen Trick, um sich das zu merken?
es hat sich einiges in der Ersten Hilfe geändert. Würde zu einem Auffrischungskurs dringend raten. Die Seitenlage ist aber sehr viel einfacher geworden.
seitlich neben dem Betroffenen knien, den nahen! Arm rechtwinklig nach oben zum Körper legen, die Handinnenfläche zeigt dabei nach oben! Den fernen Arm greifen und vor der Brust kreuzen. Handrücken! an die nahe Wange führen und festhalten. Das ferne Bein durch Zug am Oberschenkel beugen. Betroffenen zu sich herüber ziehen, das oben liegende Bein so ausrichten, dass der Oberschenkel im rechten Winkel zur Hüfte liegt. Hals überstrecken, damit Atemwege frei werden, den Mund des Betroffenen leicht öffnen und mit seiner wangennahen Hand die Lagerung stabilisieren!
üben, ist ganz einfach !!
Habe erste einen Kurs hinter mir;-) beim Roten Kreuz gibt es Kärtchen wo es gut beschrieben ist mit Bild!

Präg Dir das Bild einer stabilen Seitenlage gut ein. Dabei merkst Du, daß das Gesicht zum Boden zeigt mit überstrecktem Hals, abgestützt wird der Körper, damit der Mensch nicht auf den Bauch fällt mit abgeknicktem Bein und Arm der Gegenseite, wobei der Arm und das Bein, die zuunterst liegen gerade sind.

Die stabile Seitenlage ist nicht so einfach. Es gibt recht viel zu beachten so gibt es keinen Trick um sich das alles zu merken. Da hilft nur üben,üben,üben bis es in Fleisch und Blut übergegangen ist.
bitmap am 6. Januar 2008 20:59 Mitlerweile ist sie schon einfach. http://www.extremnews.com/tips-tricks/gesundheit/8b3c1152be0ed63
genau, bitmap hat recht, siehe meine Antwort, ist wirklich ganz einfach geworden,man muss es nur wissen!
in dem Link ist ja sogar mit Zeichnung ...gut zu verstehen !!
regideur am 6. Januar 2008 21:05 Eine neue Methode und gar nicht mal schlecht. Ich möchte trotzdem so nicht gerettet werden weil sie unvollständig ist. Das Kopf überstrecken um Atemwege frei zu machen, in den Mund schauen ob sich der verletzt erbrochen hat und mögliche Zahnprothesen entfernen sowie das Beobachten des Patienten sind einfach Lebenswichtige Dinge die zu einer stabilen Seitenlage dazugehören.
regideur, ich würde Dir auch raten, einen Ersten Hilfe Kurs zu machen ;-)) dann lässt Du Dich beruhigt auch so retten!
regideur am 6. Januar 2008 22:20 Nun ich habe schon mehrere gemacht. Den letzten hätte ich besser nicht mit machen sollen da hätte ich mich von nicht einem Kursteilnehmer retten lassen wollen. Der Kursleiter wahr total überfordert weil übermüdet weil er erst noch am Abend einen Kurs hatte. Am nächsten Morgen wusste er nicht einmal wie man richtig Puls nimmt. Aber den Zettel haben alle Kursteilnehmer bekommen. Es ist ja auch nur eine teilnahme pflicht... Das jemand was ernsthaft gelernt hat glaube ich nicht. Eine stabile Seitenlage hat jedenfalls keiner ohne Hilfe hinbekommen.
das versteh ich aber nicht, bei uns im Kurs war alles perfekt, super Kursleiter und JEDER hat es sofort richtig gemacht - ohne Hilfe - wir müssen aber auch alle 2 Jahre einen Kurs machen .... da sitzt vieles schon sowieso noch ... aber die Seitenlage war neu und trotzdem hatte keiner Probleme

Wenn solche Träume nur noch mehr Leute hätten... :-) Als EH-Ausbilder kann ich mich den Empfehlungen, den Erste Hilfe Kurs mal wieder aufzufrischen, nur anschließen. Wie bereits beschrieben wurde die stabile Seitenlage sehr vereinfacht. u.a. um Ersthelfern die Unsicherheit zu nehmen, etwas falsch zu machen. Deshalb fallen z.B. Mund- und Pulskontrolle weg. Schade, daß regideur so schlechte Erfahrungen gemacht hat. Leider ist Kurs nicht gleich Kurs und Ausbilder nicht gleich Ausbilder. Gerade im Erste Hilfe Kurs (nicht Lebensrettende Sofortmaßnahmen!) ist die Motivation i.d.R. besser.