gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mit welchem Tool / mit welcher Software am besten die S.M.A.R.T. Werte der Festplatte überwachen?

gefragt von jojo77 am 29.08.2009 um 22:01 Uhr

Neulich hatte mir ein Freund erzählt, dass moderne Festplatten von Werk aus eine Fehleranalyse eingebaut (sog. S.M.A.R.T.) haben, welche einem Ausfall oder sonstigen Schäden vorbeugen bzw. frühzeitig davor warnen kann. Um diese zu nutzen bräuchte man aber spezielle Tools, welche die Überwachung durchgehend vornehmen. Kann jemand ein solches empfehlen, welches für Laien verständlich ist?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.061 Software x 12.544 Festplatte x 1.686 Schaden x 473 Tool x 154 Überwachung x 127 Werte x 95 SMART x 84 Zustand x 22

anonym
beantwortet von OpaLothar am 29. August 2009 22:15
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nichts gegen die Antwort von gernoth222, alles richtig. Ich ziehe aber SpeedFan (akt.Version4.37) vor. Zeigt mehr evtl. Fehlerquellen an und ist auch nicht so kompliziert.

anonym
beantwortet von gernoth222 am 29. August 2009 22:03
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Im Prinzip sind viele der im Internet erhältlichen S.M.A.R.T. Überwachungstools so konzipiert, dass auch Laien damit umgehen können. Grds. ist der Aufbau immer gleich: Das Tool zeigt die aktuell gemessenen Werte deiner Festplatte an und unterteilt sie in „schlechteste“ und „beste“. Diese Werte werden dann in regelmäßigen Zeitabständen mit Einheitswerten vergleichen, die nicht unter-/ bzw. überschritten werden dürfen, da der Festplatte sonst Schäden drohen. Gute Tools machen den Benutzer auch automatisch auf solch kritische Werte aufmerksam. Ich würde dir „HD-Tune“ empfehlen, das dürfte für dich als Einsteiger geeignet sein.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.