Kennt jemand ein gutes Freeware Programm zum runterrechnen von jpeg?

jpg und jpeg ist meist schon ziemlich "runtergerechnet". Bei weiterem Koprimieren bleibt nichts mehr erhalten. Zum Verschicken würde ich die Dateien "zippen", aber man gewinnt damit in der Regel auch nicht mehr als 10 - 20 % Reduktion.
Irfanview aus "Oberösterreich" scheint auch sehr beliebt zu sein. Ein "Herunterrechnen" von JPEG-Bildern ist aber fast immer mit Qualitätsverlust verbunden. Ich nehme an, Du meinst die Verringerung der Speicherplatzgröße. Hier kann eine Verkleinerung der Bildgröße etwas bringen. Etwas experimentieren.
Bei Dateien im Format .bmp sieht das schon anders aus. Ein Sceenshot von ca. 2 MB kann sehr leicht ohne merklichen Qualitätsverlust in eine kleinere Portable-network-graphics-Format-.png-Datei verwandelt werden, die nur einige Hundert Kilobyte beansprucht, und was speziell für das Emailing entwickelt wurde.
Mit XnView geht das gut: xnview.de
Knowledge am 29. Juli 2007 15:51 XnView ist ganz gut zum Umrechnen von Bilddateien in andere Formate, aber es kann die physikalischen Grenzen (jpg) auch nicht beeinflussen.

Probier doch mal diese Programme hier: http://www.foto-freeware.de/photo-resize-magic.php

Ich reduziere meine Bilder mit Thumbs Plus. Das geht wunderbar, von 2,5 MB auf ca. 250 - 300 KB. Dann kann man die Bilder leichter versenden und die Qualität beim Betrachten leidet kaum merklich. Die Originale zum Vergrößern habe ich ja noch.

Du schreibst leider nicht, was du "runterrechnen" möchtest und warum! Dann könnten wir dir sich präziser antworten.
Ideale Freeware ist Picasa2 von Google. Es ist nicht nur ein gutes Bilderverwaltungsprogramm, man kann auch Bilder nachbearbeiten.
Mit dem Menuepunkt "Bild in Ordner exportieren" kannst du gleich alle Bilder, die du verändern möchtest, auf eine voreinstellbare Pixelanzahl und mit einer voreinstellbaren Komprimierungsrate in einen vorzugebenden Ordner exportieren.