nononora am 04.11.2009 um 11:36 Uhr
ich glaub eher mit einem hund oder
Die Frage die mich hier stellt ist erstmal, was willst Du dem Tier machen. Egal ob, Hund oder Katze beide können zu einem wichtigem Bestandteil deines Lebens werden, oder auch nicht. Jedes Tier erwartet auch etwas von Dir und Du übernimmst eine wichtige Rolle und somit auch einige Pflichten.
Für beide Tierarten benötigst Du viel Zeit, und wenn Du Ihr Vertrauen gewonnen hast, kannst Du beiden auch Kunststückchen oder ähnliches beibringen. Bei einer Katze dauert dies nur etwas länger.

Hund = intelligent , Katze = dumm, gab doch mal die show im TV , da kams raus
was soll das, ich glaube du bist der dumme, katzen sind hochintelligent, du vogel
Oliee8 am 4. November 2009 11:42 nur weil sie den menschen "benutzen" um futter zu bekommen , weil sie zu faul zum selber jagen sind ? das ist keine intelligenz...
Die Katze benutzt ihre Instinkte, dabei lernt sie zwar auch, aber weitaus nicht so viel wie ein Hund lernen kann. Bei einer Katze ist das beibringen von Kunstückchen o.ä. sehr viel anstrengender als bei einem Hund. Hunde können sehr viele Dinge sehr viel schneller als Katzen miteinander verknüpfen und das macht sie intelligenter als Katzen.
Oliee8 am 4. November 2009 11:50 sehr schön begründet
ich habe selber einen Hund und wenn es darum geht, Hund oder Katze würde auch ich den Hund bevorzugen, aber deswegen sind Katzen doch nicht dumm!!! Sie lernen einfach langsamer

Auf jeden Fall mit dem Hund die Katze ist viel eigener,der Hund viel sozialer.Er liebt es wenn jemand bei ihm ist. Er gehorcht auch was die Katze nicht immer macht,die macht meist was sie will.
mit einem Hund MUSS man mehr machen, wie z.B. Hundeschule, Gassi gehen.... ;-)

Mehr aktiv und durch dich bestimmt machen kannst du mit einem Hund. Z.B. erziehung, Tricks, Sport, "spielen", Kuscheln...
Bei ner Katze sind die Möglichkeiten da eher eingeschränkt. Hat aber nix mit der Intelligenz, sondern mit dem Wesen zu tun.

ein hund ist ein rudeltier und personengebunden. eine katze ist eher ein einzelgänger und ortsgebunden.
Dieser Antwort muss ich in Teilen widersprechen. Wir haben beides, 2 Hunde und 4 Katzen, auf meinem elterlichen Hof. Die Katzen sind eher selten allein unterwegs und sind sehr wohl auch sehr personenbezogen. Beide Tierarten haben ihr Revier, wobei dies von den Katzen erheblich grösser ist als bei den Hunden. Die Hunde haben ihr Revier lediglich auf dem Hof bezogen, während die Katzen auch mal schnell ins 3 km entfernte Nachbardorf ziehen, wenn ihnen danach ist.
Jademuschel am 4. November 2009 14:17 ??? Ja und?
Der Hund ist trotzdem ein Rudeltier. Die Menschen sind in diesem Fall sein Rudel. Das würden sie nicht einfach verlassen um ins nächste Dorf zu gehen. Katzen dagegen schon. Die pfeifen in dem Fall auf den Menschen.
icke01 am 4. November 2009 15:16 danke, wäre auch meine antwort gewesen. :) wenn man umzieht, laufen katzen auch viele km ins alte revier zurück. einem hund ist das egal, solange das herrchen/frauchen da ist.

mit einem Hund ;weil eine katze lässt nicht viel mit sich machen die hört nicht auf dir; beim hund den kannst du ich sag mal bilden weil wenn du diebegleithunde prüfung machst dann kann er eigentlich die wichtigsten kommandos und hört richtig gut also insgesamt ist der hund besser zum"mehr machen" lg

Klar der Hund. Lernt mehr als ne Katze und hat nicht so einen dicken Kopf.
Aber ist aufwändiger in der Haltung, weil Katzen einfach Ihr Ding machen. Hunde müssen beschäftigt werden.
Ich denke auch, mit einem Hund, da gibt es auch viel mehr Angebote (z.B. Agility, Gassi gehen ist ja klar). Zudem sind sie meist zähmbarer als Katzen, die gerne mal herumstreunern, wenn sie können. ;)
das kommt immer darauf an, was du an einem Tier magst, mit einem Hund kannst du viel spielen und spazieren gehen, mit einer Katze kannst du andere tolle Sachen machen. Mit einem Hund kannst du mehr machen ( musst aber auch mehr machen).

vielen dank ich weiss jetzt was ich will einen hund.ihr wart eine tolle hilfe nochmals danke
Das kommt darauf an welches Tier du am liebsten hast und welche Bedürfnisse du bei einem Tier befriedigen kannst(Gassi gehen,spielen usw)

Kommt darauf an was genau du meinst.. Einen Hund zu haben bedeutet das man sehr viel Zeit dafür haben muss um mit ihm Gassi zu gehen usw.. Eine Katze dagegen hat ihre Toilette, wenn es eine Wohnungskatze ist, immer in der Nähe und macht den ganzen Tag nicht viel ausser schlafen und schmusen..

Die Frage hätte lauten müssen:"Mit welchem Tier muss man mehr machen?"
Das ist eindeutig der Hund.Mit einer Katze braucht man z.B.nicht Gassi gehen.
ne, aber dafür die Katzentoilette reinigen, die Frage bleibt dann nur, was man lieber macht
Man kann beiden Tieren Kunststückchen beibringen...aber nen Hund zu haben macvht mehr arbeit aber auch mehr spaß!

tricks einstudieren? mit einem hund.. ja definitiv.. aber deswegen lieben katzenhalter ja ihre katzen, eben weil sie ihren eigenen willen haben
Gleichviel.
Jademuschel am 4. November 2009 14:15 Dann geh mal mit der Katze in den Wald zur Jagd. Oder zum Agility. Oder mach mit ihr Treibball. LOL. Stelle ich mir gerade vor. Lustig lustig.