Frage von deliciousabc, 36

Mit welchem Ticket erreiche ich alles in Berlin?

Ich werde nach Berlin fahren mit meinem Freund und wir brauchen ein Ticket womit wir die S Bahnen etc nutzen können ohne Probleme. Habe etwas von 5er Tickets gelesen und dort stand was von A , AB und ABC. Mit welchem Ticket kommen wir denn überall hin ohne nochmal Extrakosten zu haben?..hab mir auch schon Bilder von Bahnnetzen angeschaut, aber da blicke ich nicht durch.

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kommt vielleicht ja sogar aus Berlin :) Ihr könnt mir auch die Preise dann nennen (nur wenn ihr sie wisst).

Danke!

Antwort
von andie61, 30

Es gibt in Berlin Tarifzonen,mit AB kommst Du in Berlin fast überall hin,für Aussenbereiche wie Schönefeld zB brauchst Du dann ABC.Mit einer BVG oder S-Bahn Fahrkarte kannst Du alle öffentlichen nutzen,egal ob Bus U-Bahn oder S-Bahn,Du kannst beliebig umsteigen.Wenn Ihr viel in Berlin unterwegs sein wollt dann wäre entweder ein Tagesticket für 6,90 Euro zu empfehlen,damit kann 24 Stunden alles genutzt werden,wenn Ihr länger bleibt dann ein Berlin City Ticket für 5 Tage zu 31,90 Euro AB oder 36,90 ABC interessant sein.Wenn Ihr in einer Gruppe unterwegs seit käme auch ein Gruppenticket für bis 5 Persinen zu 16,90 Euro  interessant sein.

Antwort
von FlorianBln96, 35

Mit einer AB Fahrkarte kannst du durch ganz Berlin fahren 

C Bereich wird gebraucht wenn man mit einer S Bahn von Berlin z.B nach Strausberg fährt. Das wird aber alles auf den Netztplänen angezeigt. 

Wenn ihr den ganzen Tag unterwegs sein wollt dann kauft euch beide jeweils eine Tageskarte für 6,90 € die ist ab dem Kauf bis 03:00 des Folgetages 

Antwort
von Rolf42, 36

Woher kommt ihr denn?

Jedes VBB-Ticket nach Berlin gilt auch dort für alle VBB-Verkehrsmittel (S-Bahn, U-Bahn, Straßenbahn, Busse, Regionalzüge, einige Fähren).

Wenn ihr im Lauf des Tages mehrmals fahren wollt, dürfte sich auch eine Tageskarte lohnen.

Kommentar von deliciousabc ,

Dann habe ich mich schlecht ausgedrückt: ich meinte ja eine Tageskarte :) hatte da was als 5er Ticket gefunden (ist billiger dann) 

Weiß halt jetzt nicht, was man da nimmt für eins. Möchten halt alles erreichen , auch Schönefeld usw. Weil unser Hotel ist dort.

Wir kommen aus nrw und reisen nicht mit dem Zug an :)

Kommentar von Rolf42 ,

Es gibt die Kleingruppen-Tageskarte für bis zu fünf Personen, aber zu zweit lohnt sich die noch nicht, zwei normale Tageskarten sind günstiger.

Grundsätzlich gilt, dass die AB-Tickets das gesamte Berliner Stadtgebiet abdecken, mit ABC kommt man auch ins Umland (z.B. Potsdam, Oranienburg, Strausberg).

Kommentar von Rolf42 ,

PS: Schönefeld liegt auch schon im C-Bereich. Wenn ihr von dort aus fahren wollt, braucht ihr also ein ABC-Ticket.

Würde man die Tickets auch am Flughafen(Schönefeld) irgendwo bekommen, oder nur am Bahnhof etc? Weil am Flughafen hält unser Bus

Kommentar von XC600 ,

dann werdet ihr ja sicher mit der S Bahn (S9 oder S45) von Schönefeld aus nach Berlin reinfahren nehme ich mal an ..... dort stehen auf dem Bahnsteig (auf jedem Bahnsteig der S und U Bahn) Fahrkartenautomaten , dort könnt ihr den Fahrschein kaufen .........

Antwort
von NMirR, 25

AB ist für Berlin selbst, C für das nähere Umland.

Kommentar von NMirR ,

Wobei A die Innenstadt bezeichnet.

Also komme ich mit AB auch nach Schönefeld etc? (Tut mir leid, aber da wo ich herkomme, da gibt es nicht so viele Teilorte :-D)

Kommentar von MrHilfestellung ,

Ne nach Schönefeld brauchste C

Antwort
von PrincessGaGaLis, 26

Ihr könnt euch eine Tageskarte AB kaufen. Damit könnt ihr durch ganz Berlin fahren, für 6,90€. 

Für Randbezirke dann ABC, für 7,40€. 

Bekommt man die Tickets nur am Bahnhof oder auch am Flughafen(Schönefeld)? Weil da hält unser Bus ...

Kommentar von PrincessGaGaLis ,

Die bekommst du überall. 

Jeder Busfahrer verkauft dir die Tickets, an jeder U-Bahn Haltestelle stehen Automaten & an der S-Bahn auch. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community