Frage von michaelkalwa, 116

Mit welchem Thema würdest du dich tagein, tagaus beschäftigen, wenn du die Möglichkeit hättest?

Die Frage ist ganz einfach:

Wenn du nicht zur Schule/ zur Uni/ zur Arbeit gehen würdest, was wäre das Thema, mit dem du dich stundenlang und noch länger beschäftigen würdest? Oder aber auch, mit was würdest du dich gerne beschäftigen, um in deinem Traumberuf Fuß fassen zu können?

*Die einzige Bedingung zur Beantwortung dieser Frage ist, dass ausschließlich dein eigener Herzenswunsch interessiert und nichts anderes.

Beispiel: A) Ich würde mich mit jedem Thema beschäftigen wollen, dass mich zu einem Profi im Sport XY macht.... B) Ich würde gerne lernen, wie man Computer zusammenbaut und verstehen wollen, welche Funktion jedes Teil der Hardware hat, welches ich verbaue. C) Mich interessiert unheimlich die Luft- und Raumfahrt, weshalb ich alles über das nötige "Handwerkszeug" erlernen möchte.

Vielen lieben Dank für deine Antwort :)

Antwort
von randomhuman, 19

Ich würde mich wohl mal der menschlichen Psyche zuwenden.

Warum gibt es so viele Unterschiede zwischen uns? Warum bekriegen wir uns obwohl wir wissen, dass es schlecht ist. Warum sind manche Menschen so egoistisch. Warum zerstören wir unsere eigene Umwelt obwohl wir wissen, dass wir nur die eine haben (bis jetzt). All das ist ja das mensch sein und das ist so komplett verwirrend, weil ich den Mensch einfach nicht verstehe. Deswegen würde ich gerne wissen warum der Mensch das tut was er tut und warum er oft auch dumme Dinge macht. ;)

Kommentar von michaelkalwa ,

Hervorragende Antwort! Psychologie, Weltraum, Technik, Evolution, Umwelt...wahrscheinlich könnte man noch einige weitere Themengebiete herauslesen. Danke ! :)

Antwort
von AbbathFangirl, 58

Ich würde mich am allerliebsten nur noch mit Programmier-/Skript-/Auszeichnungssprachen beschäftigen.

  • In Java beherrsche ich die Grundlagen recht gut, da ist aber auch noch Luft nach oben. (habe schon einige ganz nette Programme geschrieben, würde aber noch nicht sagen, dass ich ein Profi bin; hatte Java im Studium ein Semester lang).
  • Lingo ist die Sprache, mit der man Skripte in Adobe Director schreibt, das ich auch gerne lernen würde.
  • JavaScript / PHP würde mich auch interessieren, da es für die Webentwicklung sehr wichtig ist.
  • R fände ich total interessant, weil es eine Skriptsprache für Statistik ist und Statistik hat mich im Studium total fasziniert.
  • Mit Photoshop kenne ich mich schon ganz gut aus, würde aber gerne mal einen VHS-Kurs machen, um meine Kenntnisse zu vertiefen.
  • 3D-Modellierung wäre noch ein Thema, das ich toll fände, weil ich in Photoshop bisher nur 2D-Grafiken erstellt / bearbeitet habe und ich denke, dass ich meiner Kreativität bei der 3D-Modellierung noch mehr Lauf lassen könnte.

Mein großer Traum ist es, eines Tages Softwareentwicklerin / Web Engineer zu werden.

Tja, aber das sind eben alles Sachen, die nicht Relevant für mein Studium sind, also erst mal fleißig für's Studium lernen.

Kommentar von michaelkalwa ,

Vielen lieben Dank für deine super treffende und ausführliche Antwort!

Darf ich fragen, was du studierst? Und gleich noch hinterher: Falls deine Wünsche nichts mit deinem Studium zu tun haben, warum studierst du diese Fachrichtung dann? (Letztere Frage ist keineswegs Kritik, ich frage das ganz bewusst so :)

Kommentar von AbbathFangirl ,

Ja klar, kein Problem ;-) war vielleicht ein wenig unvorteilhaft ausgedrückt.

Ich studiere Wirtschaftsinformatik, also haben die Sachen schon was mit dem Studium zu tun, sind aber nicht klausurrelevant. Wenn ich z. B. eine Klausur über Netzwerke, IT-Sicherheit oder auch IT-Infrastruktur, etc. schreibe, ist es absolut wurscht, ob ich jetzt mit Photoshop umgehen oder Skripte in R schreiben kann oder nicht. Es ist höchsten so, dass ich dadurch vielleicht ein noch besseres Verständnis erlange.

Leider lerne ich in dem Studium keine Sprachen mehr (hatte C, Java und Perl), auf Grundlage dieser Sprachen kann ich mir nun das Zeug selber beibringen.

Kommentar von michaelkalwa ,

Das heißt, du studierst also die Fachrichtung Wirtschaftsinformatik und der Studiengang beinhaltet leider nicht alle Inhalte, welche für dich interessant wären. Die Studieninhalte sind also fix. Wie würdest du das finden, wenn du frei nach Lust und Laune entscheiden könntest, welche Inhalte dir bereit gestellt werden würden und du gleichzeitig selbst entscheiden könntest, wie lange und intensiv du dich mit dem jeweiligen Thema auseinandersetzt - z.B. JavaSkript?

Kommentar von AbbathFangirl ,

Einerseits wäre es schon richtig toll, im Studium nur die Themen auszuwählen, bei denen einem das Herz aufgeht.

Andererseits hielt ich es auch für schlecht, weil die anderen Themen, die ich lerne trotzdem relevant für meinen Berufswunsch sind.

Wenn ich z. B. tatsächlich in die Webentwicklung gehe und aber nichteinmal eine Client-Server-Architektur erklären könnte (das ich ja z. B. bei Netzwerke und/oder IT-Infrastruktur lerne / noch lernen werde), wäre das eher hinderlich, wenn nicht sogar ziemlich peinlich^^

Es ist auch nicht so, dass ich bei den anderen Themen, die eben nicht in meiner Aufzählung sind, die Krätze vor Langeweile bekomme (die sind schon auch ganz interessant zu lernen).

Aber es ist ebenso, dass die o. g. Sprachen einfach die Flammen meiner Leidenschaft entzünden, für die ich aber im Moment keine Zeit habe, zu lernen, weil ich eben das andere Zeug lernen muss.

Kommentar von michaelkalwa ,

Wertvolle Antworten. Ich danke dir :)

Antwort
von SaraWarHier, 70

Ich würde mich mit Sprachen und Kultur beschäftigen.

Da gibt es so einige Sprachen, die ich wirklich gerne sprechen würde. Für mich gehört dann auch dazu, mich mit der Kultur des Landes, die Geschichte und berühmte Persönlichkeiten auseinanderzusetzen, also auch bekannte Werke lesen usw. Für mich ist das praktisch "ein Thema". Wenn ich mich auf eine Sprache festlegen müsste, wäre das aber definitiv die Deutsche (leider die einzige, die ich fließend spreche - muss geändert werden). Ich interessiere mich neben dem "bloßen Sprechen können" aber auch noch für Grammatik, sprachliche Mittel usw. Da hätte ich viel damit zu tun und es würde trotzdem nie langweilig werden :) Ich würde mich einfach damit auseinandersetzen, um mehr Sprachen zu können und mehr zu wissen. Hat ja auch einen Nutzen. 

Ein weiteres Thema, das mich wirklich sehr interessiert, ist Intelligenz, Hochbegabung und IQ. Aber das würde ich echt an zweiter Stelle sehen (bei mir persönlich), weil man damit nicht so viel selbst "arbeiten" kann, anders als bei der Sprache, bei der man ja selbst Sätze formen, Texte lesen und Geschichten schreiben kann.

Auf jeden Fall eine wirklich gute Frage!

LG

Kommentar von michaelkalwa ,

Vielen Dank für dein Lob und den Input! :)

Wenn du dich mit Intelligenz beschäftigen möchtest, geht dein Interesse also in Richtung Hirnforschung?

Kommentar von SaraWarHier ,

Ja, ich finde das wirklich interessant :) Habe schon überlegt, beruflich in diese Richtung zu gehen. 

Kommentar von michaelkalwa ,

Welche Möglichkeiten hast du, um deinen eventuellen Berufswunsch zu realisieren? :)

Kommentar von SaraWarHier ,

Ich besuche ein Gymnasium und habe einen Job (sprich: beizeiten werde ich ein Studium finanzieren können). Das reicht in der neunten Klasse erst einmal aus, meine ich ;)

Kommentar von michaelkalwa ,

Du willst also dein Abitur machen und danach studieren. Weißt du schon, welcher Studiengang es denn sein soll? :)

Kommentar von SaraWarHier ,

Nein, leider noch nicht. Ich interessiere mich für bisschen arg viel: Sprachen im Allgemeinen, Deutsch, Englisch, Physik ist auch interessant, ich mag Ethik - und das sind nur Schulfächer. Dann gibt es noch komplett andere und auch zahlreiche Studiengänge, die ich in meine Überlegung miteinbeziehen muss, aber bis ich damit fertig bin, wird das noch etwas dauern. 

Antwort
von Cori13Karasu, 38

Ich hätte wohl viel zu viele Themenpäckchen, mit denen ich mich beschäftigen würde.

Schreiben
Ich bin Hobbyautorin und liebe es zu schreiben. Irgendwann will ich meine Ideen alle zu Papier bringen und mein Glück bei einem Verlag versuchen.

Schauspiel
Mir macht es sehr viel Spaß in andere Rollen zu schlüpfen, weshalb ich auch in der Schultheatergruppe bin. Wenn ich genug Zeit hätte, würde ich Videos mit meinen Freunden drehen und mich als Synchronsprecherin versuchen. ^^

IT-Arbeiten
Ich würde möglichst viele Programmiersprachen lernen, meine Kenntnisse im Webdesign weiter verbessern und viele neue Möglichkeiten beim Videoschnitt ausprobieren.

Sprachen
Ich könnte endlich Japanisch lernen

Musik
Ich wollte schon immer mal Gitarre lernen

Ich mag diese Frage, ist mal was andres. Da sieht man erst wie viel es eigentlich gibt, das man lieber tun möchte, als tagein tagaus für die Arbeit da zu sein. ^^

Kommentar von michaelkalwa ,

Super geile Antwort! So mag ich das! Viele Träume hat der Mensch! :)

Darf ich fragen: Hast du einen Plan oder Möglichkeiten in Aussicht, wie du deine Träume realisieren kannst? Vielleicht gibt es sogar Dinge, die es dir erschweren, deine Pläne in die Tat umzusetzen. Wenn ja, was hält dich auf? :)

Kommentar von Cori13Karasu ,

Haha, das freut mich. ^^
Darf ich fragen warum du diese Frage gestellt hast?

Hm, das ist etwas schwierig. Zwar habe ich die theoretische Möglichkeit ein paar der Träume zu realisieren, aber zugleich gibt es auch Dinge, die es mir erschweren.

Schreiben
Das zu schaffen wäre noch am wahrscheinlichsten, ich bräuchte halt nur jede Menge Zeit. ^^

Schauspiel
Könnte ich da wo ich lebe vergessen, ich müsste entweder nach Wien oder Deutschland, wenn ich das mal beruflich machen wollen würde. Zudem habe ich da einen kleinen Makel im Gesicht, der da nicht ganz förderlich wäre. 
Aber ich werde vermutlich bald einen YouTube-Kanal eröffnen. ^^
IT-Arbeiten
Ich plane Mediendesign zu studieren, das würde einen Teil davon zumindest einmal abdecken. :)

Sprachen
Das kann ich ebenfalls realisieren. Habe mir schon diverse Lehrbücher zugelegt. ^^

Musik
Ich darf ab und an auf der Gitarre von einem Freund herumklimpern, der mir auch beim lernen helfen würde. Somit wäre das auch realisierbar. :)

Kommentar von michaelkalwa ,

Mal eines vorweg: Zeit hast/ findest du immer für die Dinge, die dir wichtig sind... :)

Warum ich die Frage stelle? Here we go:

Ich möchte ein Unternehmen zusammen mit meiner Freundin gründen. Für den Erfolg ist es elementar, die Wünsche und Träume anderer, bekannter und fremder Menschen zu erfahren. Wir sind der Meinung, dass A) Jeder Mensch besonderes einzigartiges Potenzial besitzt

B) die Menschen viel zu viel über Probleme und viel zu wenig über ihre Träume sprechen

C) es Möglichkeiten gibt, jedem Menschen oder zumindest sehr vielen zu helfen, ihre besonderen Fähigkeiten zu schulen, Talente zu finden und Träume zu realisieren

Wie wir das machen wollen, das wissen wir schon. Welche Themengebiete wir aufgreifen werden, versuchen wir mit z.B. deiner Hilfe herauszufinden. So viel darf ich aber verraten: Es werden buchstäblich alle möglichen Richtungen sein. 

Wenn wir unsere Sache gut machen, wirst du bald davon hören ;)

Vielen lieben Dank für deine hilfreichen Antworten. 

P.s.: Hast du nicht schon mal daran gedacht, dass dein "Makel" genau das sein könnte, was dich als Schauspieler interessant machen könnte? Gewöhnliche Leute gibt es genügend. Alles Gute und viel Glück auf deinem Weg :)

*You can not allow your dreams to die. 

 

Kommentar von Cori13Karasu ,

Da hast du recht. :)

Übrigens, Respekt für dieses Vorhaben, das klingt nach einem Klasse Projekt. Ich wünsche euch da viel Glück bei der Umsetzung und bin schon gespannt wann man etwas von euch hören wird. :)

Und zum PS: Ich weiß nicht. Das wird sich wohl noch herausstellen. ^^

Grüße,
Cori

Antwort
von zahlenguide, 13

das sind sehr verschiedene Themen. einmal interessieren mich Wale. Mit ihnen würde ich sehr gern z.B. als Taucher Zeit verbringen um viel über sie zu erfahren.

auch interessiere ich mich für das Thema Depression und Liebeskummer, weil man da Menschen wirklich helfen kann.

aber ich finde es auch interessant sich mit Themen zu beschäftigen für die es noch keine Lösung gibt - z.B. wie kann man Tsunamis aufhalten, kann man einen Vulkanausbruch steuern, gäbe es Alternativen zum Plastik usw.

Kommentar von michaelkalwa ,

Seeeeehr guter Input. Ungewöhnliche Wünsche = geniale Wünsche! Es lebe die Vielfalt! Vielen lieben Dank für deine inspirierende Antwort! :)

Antwort
von KruemmelElli, 50

Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich mich tagein und tagaus mit Büchern und allgemein Literatur beschäftigen. Ich mag es sehr zu lesen, aber auch mich mit dem Gelesenen auseinander zu setzten - egal ob die Bücher erst vor kurzem entstanden sind oder uralte Klassiker sind. 

Kommentar von michaelkalwa ,

Gibt es dabei spezielle Themengebiete, die dich besonders interessieren? 

Kommentar von KruemmelElli ,

Wahrscheinlich würde ich einfach mal sagen "Klassiker der Literatur". Wenn ich die Zeit dazu hätte, würde ich sogar gerne die großen Bücher "Odyssee" von Homer und Vergils "Aeneis" vergleichen (da sie sich in vielen Dingen ähneln). Ich interessieren mich sehr für die Art und Weise wie Autoren damaliger Zeit sich mit ihrem gegenwärtigen Dasein und Geschehnissen auseinander gesetzt haben und welche Ideen und Geschichten sie vermitteln möchten. 

Antwort
von steffiuseIT, 53

Ich interessiere mich für ein Medizinstudium. Dafür lerne ich sehr viel in der Schule und zu Hause (bin ein Streber) und forsche an der Uni im Schülerlabor. 

Es geht doch darum, dass Du das machst, was dich glücklich macht. 

Kommentar von michaelkalwa ,

Absolut! Und ich möchte dabei helfen, dass jeder Mensch seinen Interessen und Träumen nachgehen kann. Deshalb interessieren ich mich dafür, was z.B. dich interessiert. Wenn ich also noch eine weitere Frage stellen darf:
Was genau an der Medizin interessiert dich?

Kommentar von steffiuseIT ,

Mich interessiert die Neurologie. Also das ZNS und PNS. Besonders interessiere ich mich für Demyelinisierungen z.B. MS. :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community