Frage von ANB3GINN, 45

Mit welchem System bin ich aktuell und zukünftig besser dran?

Guten Tag,

ich nutzte bisher ausschließlich Notebooks und möchte mir nun einen ´´klassischen´´ Rechner zulegen. Dieser würde für Office und Gaming genutzt werden. Aktuelle Titel in FullHD sowie online Gaming. ( Dafür ist der Prozessor ja oft entscheidend) Zwei Art von System interessieren mich.

  1. i7-6700, 8192 MB 2133 MHz DDR4 RAM, Nvidia GeForce GTX 970 4GB GDDR5 Mini Version , 120 SSD

  2. i7-4790K, 16384 MB DDR3-RAM, ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, 120 SSD

Um mal die Basisdaten zu nennen. Rechner sollte wie gesagt aktuelle Titel und MMO in guter Grafik ruckelfrei wiedergeben und für c.a 2-3 Jahre halten. Kein Aufrüsten. Da Neuanschaffung bevorzugt wird. Vielen Dank.

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer & PC, 22

Der einzige Vorteil des ersten PCs sind die schnellen DDR4 Speicher.

Ansonsten würde ich pers. zum zweiten greifen.  Damit zockst du noch mindestens 2-3 Jahre auf hohem Niveau und hast in Sachen CPU noch Luft nach oben (Übertakten) und kannst evtl die 970 iwann gegen eine schnellere, modernere tauschen. Dem Prozessor wirds nicht ausmachen. Zu mal der 4790K momentan sehr günstig ist!!!!!

Antwort
von Stealthkilla, 22

Ich würde die zweite version bevorzugen die Strix Karten sind von Werk Overclocked somit gleicher Preis (wenig) mehr Leistung. Na gut die DDR3 Rams sind ein wenig veraltet tuns aber Problemlos Prozessor ist mehr als Ok. Vorallem die K Versionen haben einen freien Multiplikator falls die Leistung doch mal zu niedrig ist kannst du diesen Übertakten. Für Aktuelle Titel wird es meistens für Hoch- Ultra Grafikeinstellungen reichen. Gruss

Kommentar von ANB3GINN ,

Danke.

Antwort
von kokolaka, 22

2. auch wenn der i7-4790k älter ist die Performance ist besser, dann hast du noch mehr Arbeitspeicher und eine Asus Grafikkarte =)

Antwort
von JohannVanLindt, 26

1. Bessere GPU. Besserer Prozessor.

Kommentar von Stealthkilla ,

? Ok und was soll schlecht an der GTX 970 sein?

Kommentar von JohannVanLindt ,

hä, meine 1. System besser. Also die GTX.

Kommentar von kokolaka ,

Die GPU ist schlechter bzw die gleiche jedoch hast du bei der 1. Version das Standrdkühlsystem welches nicht so gut ist wie bei der Asus Strix.. und Die CPU ist neuer aber hat weniger leistung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten