mit welchem stiften beschrifte ich alte bilder am besten?
wir sortieren gerade alte fotos der familie. es sind aktulle fotos, aber bilder von 1900. wir möchten die namen, der uns bekannten personen hinten auf die rückseite der bilder notieren. welche stifte kann man nehmen? sind unsicher, was den fotos schadet oder durchdrückt.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
nimm bleistift, da bist du auf der sicheren seite und das bild wird garantiert nicht beschädigt.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nimm einen weichen Bleistift der drückt nicht so durch.
Kommentar von larry2010larry2010 24.08.2010der verschmiert aber irgendwann. deshalb frage ich ja nach.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
besorg dir selbstklebendes weißes Papier schreib da die Namen drauf und klebs hinten drauf
Kommentar von larry2010larry2010 24.08.2010interessant. eine neue variante.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Nimm nur Bleistift HB, oder B2, die drücken sich nicht auf die Vorderseite durch und wenn du nicht gleich darüber wischst bleibt es auch, bei Bildern die bereits auf Kunststoffträgern sind (ab ca. 1970) nimm permanentem Filzstift, aber um Gottes willen nicht bei Papierträgern.
Bei keinen Bildern solltest du einen Kugelschreiber verwenden, auch wenn du noch so zart schreibst drückt sich das Geschriebene durch.
-
Mit Kugelschreiber (hält ewig) auf harter Unterlage. Nur sanften Druck ansetzen.
-
Auf keinen Fall einen Filzstift, der könnte durch das Bild durchweichen. Bleistift wäre am besten.
Kommentar von larry2010larry2010 24.08.2010nee, filzstift kommt gar nicht in frage, ob tinte von füller oder kuli den fotos schadet?
Kommentar von AnnikaK74AnnikaK74 24.08.2010Tinte ist auch zu "nass" und könnte durchweichen. Kuli ja, aber nicht zu fest aufdrücken.
-
einen dünnen edding
Kommentar von larry2010larry2010 24.08.2010ob der nicht durch geht. haben auch fotos aus den 2. weltkrieg. da ist qualität des papiers nicht so toll.
-
-
ich würde auch einen Bleistift empfehlen, aber auf gar keinen Fall irgendeinen Filzstift, da der durscheinen und verwischen kann
war unsere erste idee, sind aber skeptisch, weil der mit der zeit verschmieren kann.
bleistift hält gut und wenn er kurz angetrocknet ist, schmiert nichts mehr...
gute erfahrungen damit gemacht? ich denke wir nehmen je nach alter der bilder bleistift oder kuli. bei den neuen kuli und den älteren bleistift.
so kannst dus machen... ich hab früher mit kuli beschriftet, mich aber im lauf der jahre darüber geärgert und machs jetzt nur noch mit bleistift. sieht halt auch besser aus...
nimmst du HB oder weich?
die mittleren... weiss nicht so genau, wie die heissen
das ist HB, also ganz normale
vielen dank für den schönen stern...