Frage von Mangomi, 27

Mit welchem Spielzeug spielen 1-6 jährige Kleinkinder?

Für jedes einzelne Alter von eins bis sechs brauche ich die Information, mit welchem Spielzeug gespielt wird und vor allen warum ausgerechnet mit dem.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:)

Antwort
von MaraleinBenny, 10

Die Frage ist wohl schwierig zu beantworten, jedes Kind ist anders und für jede Altersgruppe gibt es verschiedene Spielzeuge die geeignet sind. Ich versuch dennoch so genau wie möglich zu antworten :) 

-1. Jahr:

+ Spielzeuge von Fisher Price zB wegen Musik, ansprechendem Design

+ Erstpuppen ab 1 Jahr, in diesem Alter noch eher als Kuschelpuppe gedacht 

+ Bauklötze wie zB von plantoys, brio o.ä.

-2. Jahr:

+ erste Farblernspiele (erklärt sich von selbst wieso)

+ Steckspiele wie zB FantaColour, gut für die Motorik des Kindes, gut zu kombinieren mit Farben lernen 

+ Knetmasse auf Salzteibasis wie zB play doh, können Kinder auch in Mund stecken und Essen da es nur salzteig ist, hier geht es vor allem darum, dass sich die Kinder kreativ austoben können

+ Rutschautos wie zB Bobby Cars...mag einfach jedes Kind ;) 

-3. + 4. Jahr:

+ Div. Malbücher, kreative Beschäftigung, richtiges Halten eines stiftes

+ Farblernspiele wie zB "Tempo kleine Schnecke" 

+ Puzzles 

+ Puppen wie zB BabyBorn oder barbie, Kinder ziehen die Puppen um (Feinmotorik), stellen eventuell Szenen ihres Alltags nach, um diese im Spiel zu verarbeiten 

+ Puppenhäuser, gleiches wie bei normalen puppen

+ Kinderküche, Puppenküche 

+ Parkhäuser für HotWheels Autos für Jungs 

+ Fädelspiele (Feinmotorik)

-5. + 6. Jahr:

+ Erste Lernspiele vorbereitend für die Schule (Ravensburger Lernserie sehr zu empfehlen)

+ Spielzeuge für draußen wie zB die Entdeckerserie von Scout, Lupendosen, Kompass, Blattpresse usw. 

+ Perlenfädelspiele für Freundschaftsbänder usw (Feinmotorik) 

+ Ausmalbücher von Top Model zB. (Kreativ austoben) 

Ich hoffe ich konnte dir zumindest etwas helfen. Thema Spielzeug ist immer sehr umfangreich und schwer zu verallgemeinern :)

Antwort
von AnnAMariA1288, 8

Hmm schwierig, da ich auch nicht so viele Kinder kenne. 

Meine Nichte zum Beispiel ist vier Jahre alt und liebt ihre Spieluhr, die in einen weichen Kuschelhasen eingebaut ist. Die Melodie ist Schuberts Wiegenlied. Irgendwie beruhigt sie das und hilft ihr beim Einschlafen. Ohne diesen Hasen geht sie gar nicht mehr schlafen ;)

Ich habe ihr den Hasen in einem Onlineshop für Bio Spielzeug gekauft, kannst ja hier mal schauen, wenn du es genau wissen willst: https://www.bio-spielzeug.de/ .

Viele Grüße

Antwort
von TimoMattern, 9

Bobby car und Hüpfpferd würde ich sagen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten