Mit zwei befreundeten Paaren – also insgesamt zu sechst – würden meine Frau und ich im Spätsommer gerne 2 Wochen die karibischen Inseln umsegeln. Wir haben alle ein wenig Erfahrung mit der Seglerei, sind aber nicht die Überprofis. Vielleicht wäre es darum gut, einen Veranstalter zu finden, der einen vorher erstmal theoretisch ins Gebet nimmt… Wie gesagt wir kennen uns wenig aus und ich bin wahnsinnig dankbar für jeden Tipp – insbesondere bezüglich einem Segelunternehmen, mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt!

Eine einigermaßen segelerfahrene Crew mit einem kompetenten(!) Skipper dürfte in der Karibik keine Schwierigkeiten haben. Man beachte unbedingt die Hurrikan-Saison, die offiziell vom 1. Juni bis 30. November dauert. Die Karibik ist "scheinfrei", hier zählen Erfahrung und "Augapfel-Navigation". Skipper, die neu chartern, werden vorher schriftlich "abgefragt", oft erst einen Tag vor Charterbeginn. Die Karibik hat das amerikanische Betonnungssystem. Es gibt ein "briefing" vor der Bootsübergabe.
Das lästige Ein- und Ausklarieren in den Antillen kann nerven und kostet Segelzeit. Deshalb würde ich für gemütliche 2 Wochen die BVI (British Virgin Islands = Jungferninseln) empfehlen. Sie sind für Karibik-Einsteiger ideal. Immer ist man in Inselnähe und die seglerische Infrastruktur ist top. Allerdings nichts für "Meilenfresser". Neben segeln ist schauen und baden angesagt. Es gibt viele Moorings (Bojen) in den Buchten an denen man festmachen kann (gebührenplichtig).
In der Hauptstadt Tortola liegt die Charterfirma Moorings (www.moorings.de), ein wirklich auf erste Qualität bedachter Vercharterer.

Ich kenn mich nur im Mittelmeer aus! Da kann ich Sun Odyssee empfehlen!