Mir geht es vor allem um hochwetige Küchenmesser. Welches Schärfsystem ist dafür das beste? Ich kenne Schleifsteine und Schleifstäbe. Allerdings gibt es die ja aus ganz unterschiedlichen Materialien. Welches System ist das absolue non plus ultra für den privaten Gebrauch?
Die Frage ist auch, was für Messer Du einsetzt.
Wenn Du hochwertige japanische Wassersteine einsetzt, die nicht rostfrei sind, werden sie wahrscheinlich ein sehr feines Gefüge haben. Dieses Gefüge kannst Du am besten mit einem 6000'er bis 8000'er japanischen Wasserstein zur Geltung bringen. Ich persönlich ziehe danach noch auf einem Lederriemen mit sehr feiner Polierpaste ab.
Wenn Du eher rostfreie europäische Messer hast, werden diese Chrom als Legierungselement enthalten. Chrom bildet mit dem Kohlenstoff im Stahl gröbere Karbide, die die minimal mögliche Schneidenbreite vergrößern. Hier reicht meistens ein 1000'er japanischer Wasserstein, um gutes aus dem Messer hervorzubringen, da das Schliffbild des 1000'er Steines die leichte Sägewirkung der gröberen Chromkarbide unterstützt. Danach allerdings auch den Grat mit Leder und Polierpaste entfernen.
Wie das Schleifen genau geht, kannst Du hier erfahren: www.messer-machen.de
Zu den Wetzstählen nur soviel: wenn Du hier einen guten Wetzstahl willst, dann besorge Dir einen polierten Wetzstahl, die sind deutlich besser als die gerillten, die im Haushaltswarenladen angeboten werden. Wetzstähle machen dann Sinn, wenn Du mit relativ weichen Messerstählen (Metzgermesser) die Schneide wieder aufrichten willst, weil Du zum Beispiel auf Knochen beim Schneiden getroffen bist. Wenn Du dann einen abtragenden Wetzstahl (Keramik, Diamant, geriffelter Stahl) benutzt entfernst Du die umgebogenen Schneide und erhältst eine etwas schartigere Schneide.
Dann mal viel Erfolg beim Schärfen!

Erstmal ein guter Abziehstahl. Und evtl. noch ein feiner Abziehstein.
Von den Stäben aus Keramik wäre eher abzuraten, das wird Dir jeder Schlachter bestätigen.

Kann man beides nehmen,aber mit dem"Schleifstab" aus Stahl klappt es am besten.

Profi-Messer auch von einem Profi schleifen lassen. Problem, gibt kaum noch welche. Mein Mann bringt sie regelmäßig weg. Muß sagen, es lohnt sich.
Was am besten funktioniert hängt weniger von dem Schleifsystem ab, sondern mehr vom Benutzer!
Du mußt damit zurecht kommen. Das ist das wichtigste!
Erstmal solltest Du dich entscheidne, ob Du schärfen oder wetzen möchtest. Der Schleifstein ist zum Schärfen. Einen Schleifstab kenne ich nicht. Du meinst wahrscheinlich einen Wetzstahl.
Unter http://www.kochen-essen-wohnen.de/schaerfen.html findest Du die Erläuterung, was den Unterschied ausmacht.
In aller Kürze: Schärfen, wenn ein Messer schon etwas stumpf geworden ist. Wetzen, bevor man merkt, dass das Messer stumpf wird!
Persönlich bevorzuge ich den Schleifstein 1000 / 6000. Damit kann ich alle meine Küchenmesser gut schleifen. Der 300 / 1000er ist mir zu grob. Meine guten Messer lasse ich gar nicht erst richtig stumpf werden.
Guck mal hier: http://www.kochmesser.de/video-anleitung-messer-schleifen.html Dieses Video erklärt eigentlich alles, wie man am besten welches Schärfisntrument für welches Messer nimmt, ansonsten was Leonardo75 schreibt