Frage von losalinos, 66

Welches Salz,gelöst in Wasser, senkt den Gefrierpunkt dieser Lösung am stärksten ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TomRichter, Community-Experte für Chemie & Physik, 37

(alle Angaben in Gewichts-Prozent, also bezogen auf die Masse Lösung und nicht auf die Masse Lösungsmittel)

Mit Kochsalz kommst Du bis 23 % und -21°C.

Mit MgCl2 kommst Du bis 25 % und -30°C.

Mit CaCl2 kommst Du bis 30 % und -54°C.

Kochsalz hat aber den großen Vorteil, dass es spottbilig ist.

Antwort
von Florian08, 47

Natriumchlorid

Kommentar von losalinos ,

Schon mal danke:)

Aber mit welchem Salz bekomme ich ihn am tiefsten?? Ist das Calciumchlorid oder ein anderes Salz?