Frage von actionsepp, 56

Mit welchem Programm wird eine Bat/Batch-Datei standardmäßig gestartet?

Hey Leute,

folgendes Problem: Ich habe, so intelligent wie ich bin, das Standardprogramm von Batch-Dateien, auf meinem Win10, zu Notepad++ gesetzt. Dabei habe ich allerdings nicht bedacht dass nun Batch-Dateien, anstatt gestartet zu werden, mit Notepad++ geöffnet werden und ich sie nicht mehr ausführen kann.

Deshalb die Frage: Welches Programm muss ich als Standardprogramm einstellen, damit die Batch-Dateien wieder ausführt werden?

Edit: Wenn ich cmd.exe auswähle entsteht die Fehlermeldung: Das ausgewählte Programm kann nicht dem Dateityp zugeordnet werden. "Wählen sie ein anderes Programm aus."

Antwort
von eyekona, 34

.bat Dateien sind einfach Dos Befehle in einer Text-Datei und werden im Dos-Commandpromt "cmd.exe" ausgeführt.

Kommentar von eyekona ,
Ok kurz getestet, wusste nicht, dass man das nicht über "öffnen mit" zurückändern kann: Dann eben in der Registry: Win+R und regedit eingeben. Suche in HKEY_CLASSES_ROOT nach .bat. Änder den Wert der da steht in "batfile" ohne die " Zeichen. Starte neu: Tada es geht wieder.
Antwort
von actionsepp, 30

Edit: Wenn ich cmd.exe auswähle entsteht die Fehlrmeldung: Das ausgewählte Programm kann nicht dem Dateityp zugeordnet werden. "Wählen sie ein anderes Programm aus."

Antwort
von mm78pr, 37

vermutlich cmd.exe

das ist der Kommandozeilen Interpreter und führt dann die Befehle in der Datei aus.

Antwort
von Pokecrafter567, 30

Über die CMD, bzw. du kannst es NUR darüber starten! :D 

Erstellen kann man sie im ganz normalen Editor

Antwort
von Suboptimierer, 24

cmd.exe

Antwort
von actionsepp, 22

Danke! Das ging jetzt schnell :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community