Butterfly178 am 18.01.2008 um 9:10 Uhr
Ich habe eine DAT-Datei geschickt bekommen, und ich habe kein passendes Programm um es zu öffnen. Welches Programm kann das?

.DAT ist eine Dateiendung, die darauf hinweisen soll, dass die Daten in dieser Datei verarbeitbare Daten sind, z.B. Adressen, Zahlenkolonnen oder Wörterlisten.
Unzählige Programme in der Welt benutzen und erzeugen Dateien mit der Dateiendung .DAT -- daher lässt sich prinzipiell nicht sagen, welcher Editor für eine bestimmte .DAT-Datei der beste ist, wenn man nichts weiter über das Format in der .DAT-Datei weiß.
Ich mache es meist so:
Um mir einen ersten Überblick zu verschaffen, öffne ich die Datei unter Windows mit "Notepad". Wenn damit kein lesbarer oder sinnvoller Text sichtbar wird, handelt es sich meist um eine Binärdatei.
Binärdateien, deren Format ich kennenlernen oder ansehen will, öffne ich in Sourcecode-Edioren oder Programmier-Editoren, die auch Binärdaten (also ASCII-Daten unterhalb von ASCII 32) anzeigen können.
MS Word würde ich an unbekannte .DAT-Dateien nie heranlassen, da ich dort keinerlei Kontrolle darüber hätte, was vom Inhalt mir angezeigt wird und was nicht.
winmail.dat ist ein "Feature" von Microsoft Outlook (Express), das seit über 10 Jahren den Rest der Welt ärgert.
pj

DAT ist eine allgemeine Bezeichnung für Daten-Dateien und wird von vielen Programmen genutzt. Der Aufbau dieser Dateien ist nicht genormt, also unterschiedlich. Versuche es mal mir einem Text-Programm, also z.B. Word.
Butterfly178 am 18. Januar 2008 09:16 Danke ich probiere es...

Bei www.filext.com werden alle Extention und die daszu gehörenden Programme angezeigt.
Also ich habe diverse DAT-Dateien mit WinDVD oder PowerDVD geöffnet! Versuche es mal damit! LG