Frage von CPT5000, 36

Mit welchem Programm kann man die GPS Daten herraus lesen die in einem Bild verschlüsselt sind?

Ich möchte ein Virenfreies Programm besitzen, das dazu noch kostenlos sein sollte, Ich möchte mich damit beschäftigen wie so was alles möglich ist. Ein Bild wird verschickt und man kann es mit einem bestimmten Programm entschlüsseln so das man die Daten raus lesen kann. Und da sind beispielsweise auch die GPS Daten aber mit welchen Programm ist es eig am besten?

Antwort
von baindl, 20

Das kannst Du sogar mit Windows auslesen:

Windows kann z.B. die Daten ohne Probleme selbst auslesen. Klicken Sie dazu einfach mit der rechten Maustaste auf ein Bild und wählen Sie unter „Eigenschaften“ den Reiter „Details“ (oder „Erweitert“ bei älteren Versionen). Dort finden Sie alle Daten die von der Kamera mit Ihrem Bild gespeichert wurden.

Welche Informationen werden gespeichert?

Welche Informationen gespeichert werden hängt im Detail von der verwendeten Kamera ab. In der Regel finden Sie aber auf jeden Fall folgende Bilddaten:

Aufnahmedatum
Höhe & Breite in Pixeln
Auflösung
Bittiefe
Kamerahersteller
KameramodellBrennweite
Blende
Belichtungszeit
ISO-Wert
Blitzeinstellung
Weißabgleich

http://www.foto-howto.de/technik/exif-daten-ansehen-und-bearbeiten/

Antwort
von Translateme, 21

Was willst du genau machen?

Nicht in jedem Bild sind GPS Daten hinterlegt. Daten, die in den ITPC-Header des Bildes geschrieben werden, meist kamera- und aufnahmespezifische Informationen sind mit sog. 'exif reader oder viewer' auslesbar. Wenn aber nichts hinterlegt ist, kann man nichts auslesen. Bildern im Internet fehlen meist diese Infos, weil hier auf diesen Datenmüll verzichtet wird, um die Dateigröße möglichst klein zu halten.

Kommentar von CPT5000 ,

Das ist dan bestimmt auch der Grund warum ich mit Exif nichts finden konnte :)

Kommentar von Translateme ,

yep. hättest du einen mac, genügt ein doppelklick und dann apfel-i

Antwort
von Dandei, 26

Picasa von Google kann das glaube ich

Kommentar von CPT5000 ,

Ich überprüfe es direkt nach :) trotzdem schon mal danke für die schnelle Antwort :)

Kommentar von Dandei ,

Okay. ich hoffe ich habe nichts falsches gesagt.

Kommentar von CPT5000 ,

Man kann da wirklich die Daten raus lesen :) danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten