Frage von masterCreeper, 20

MIt welchem Programm kann man Backups auf einer externen, mit Truecrypt gesichert Festplatte speichern?

Problemstellung: Ich habe hier meinen main PC von dem ich ein Backup auf meiner externen Festplatte haben möchte. Da es aber eben eine Externe ist, wäre es mir lieber, wenn ich diese mit True Crypt verschlüsseln könnte... Gibt es ein Programm, welches nach der Passworteingabe in TrueCrypt ein Backup dort rein vollziehen kann? Habe auf der externen Festplatte einen TC-Container. Brauche ein Programm, da ich nicht immer alles sichern will, sondern nur die Änderungen ...

Wenn mir jemand helfen könnte wäre das super :) lg master

Antwort
von Culles, 14

Hallo,

da mit Truecrypt verschlüsselte Laufwerke als virtuelles Laufwerk eingebunden werden, sollten sie sich eigentlich wie ein normales reales Laufwerk verhalten, dennoch werden vermutlich nicht alle Backup-Programme damit klarzukommen. (Diesbezüglich habe ich aber nur Boxcryptor angetestet) und der macht Mucken).
Allerdings ist eine Verschlüsselung mit Truecrypt in der Regel auch nicht empfehlenswert. Viele Backup-Programme bieten nämlich optional eine integrierte Verschlüsselungstechnik an (manche nur in der Bezahlversion). Das hat den großen Vorteil bei der Wiederherstellung, dass der Truecrypt-Container nicht zuerst eingebunden werden muss.

Vielleicht solltest du mal EaseusTodoBackup probieren.

LG Culles

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community