Frage von minticious, 107

Mit welchem Programm kann ich sowas erstellen?

Hallo! :)

ich möchte gerne sowas am PC erstellen können. Mit allem drum und dran. Flächen einfärben usw.

Bisher kenne ich nur GeoGebra. Leider habe ich nicht rausgefunden, ob und wie ich sowas dort erstellen kann.

Hoffentlich kann mir jemand helfen!

Danke im Voraus! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zwieferl, 10

Erst mal die Funktion eingeben (die Nullstellen siehst du):
   *  f(x)=0.05 (x+4)(x+2)x(x-2)(x-4) → ENTER drücken
   *  g(x)=Ableitung[f] → Enter drücken
   *  Extremwerte[f] → ENTER ....es werden dir alle Hoch- und Tiefpunkte angezeigt
   *  x<e₁; e₁<x<e₂ .... der Reihe nach einzeln eingeben (du erhältst senkrechte stirchlierte Geraden durch die Extremsten; für e₁ etc. musst du die x-Werte der Extremstellen einsetzen!)

   * Jetzt kannst du im Algebrabereich mit der rechten Maustaste klicken und beim Reiter "Farben" die Farben für jeden einzelnen Teil einstellen

Ich vermute, du hast das gemeint!

PS: Das gilt natürlich für Geogebra. Es gibt auch andere Programme, aber die kenne ich nicht

Kommentar von Zwieferl ,

"Danke!" für die Auszeichnung :-)

Kommentar von minticious ,

Das war ja auch eine super Antwort! :) Woher kannst du das? Gibt es ein Tutorial, das du mir empfehlen kannst? 

Kommentar von Zwieferl ,

Ich kann das aus Erfahrung. Habe neben dem Studium (nicht Mathe) schon Nachhilfe gegeben und seit 2009 nach längere Arbeitslosigkeit arbeite ich bei einem Nachhilfeinstitut - da bekommt man mit der Zeit ein Gefühl :-)

Tutorials als solches kenne ich zuwenig - aber es gibt im Internet hunderte Seiten, wo mehr oder weniger gut erklärt wird (hängt auch von dir ab, wie du es am Besten verstehst); auch auf youtube gibt es zu so ziemlich allen Bereichen gute bis sehr gute Videos - musst halt ein bisschen schmökern.

Kommentar von minticious ,

Werd ich dann mal machen! Danke! :)

Antwort
von Kurpfalz67, 45

Schau dir mal Libre Office an.

Die haben neben Word, Excel, PowerPoint auch zwei weitere Anwendungen.

Eine nennt sich Draw und eine Math.

Ich habe diese Anwendungen noch nicht ausprobiert, da ich nur mit den Erstgenannten arbeite.

Aber auf der Website findest du sicher Infos, was alles möglich ist.

Musst auf der Homepage nur unter dem Reiter Produkte nachsehen. 

Ist übrigens komplett kostenlos.

https://de.libreoffice.org

Antwort
von DerFreak3, 35

Das geht wahrscheinlich mit einem Algebra Programm,wie Geogebra http://www.chip.de/downloads/GeoGebra_20747798.html