Frage von blume236, 49

Mit welchem Programm kann ich am besten gezeichnete Bilder digital machen?

Hallo zusammen :)

Ich hab ein kleines Problem. Ich habe ein gezeichnetes Bild, als Beispiel eine Mensch. Die Mensch ist ganz einfach gezeichnet und besteht nur aus Linien ohne irgendwas aufwändiges. Jetzt zu dem Problem. Ich habe den Menschen eingescannt und möchte ihn jetzt Vektorisieren, damit er digital wird. Das ganze funktioniert aber nicht wirklich. Die Ränder sind sehr "wellig" vom Zeichnen und man sieht deutlich, wo der Stift an und wieder abgesetzt wurde. Gibt es irgendein Programm welches am besten geeignet ist? Ich habe es bereits mit Adobe Illustrator und Corel Draw probiert. Habe ich vielleicht einen Schritt vergessen?

Über Eure Antworten freue ich mich. Lieben Gruß blume236

Antwort
von sugercat2005, 26

Vektorisieren ist eine gute Lösung um hochauflösende Bilder in eine Vektorgrafik zu wandeln und Corel und Adobe sind da schon sehr gut. Eine eingescannte Skizze ist jedoch etwas anderes - feine Linien werden immer etwas "wellig" oder beim zoomen sogar gezackt da der Scanner die Zeichnung in Pixel scannt und die sieht man beim umwandeln noch. Auf der Internetseite wird die Linie weich gezeichnet somit wird sie aber leider auch etwas unscharf. 

Möchtest du es wirklich digital als Linien in Vektor musst du es wohl nachzeichnen- bei Corel kannst du das Bild in eine Hintergrundebene legen die Linien mit dem Stift oder Bezier nach ziehen - dann ist es perfekt in jeder Größe - macht natürlich Arbeit :(

Antwort
von Lightway, 34

hier geht das wirklich gut: http://vectormagic.com/home

Kommentar von blume236 ,

das hat mir viel geholfen. Jetzt habe ich aber das nächste Problem.  Das Bild sieht in dem Programm super aus aber wenn ichs exportiere, dann muss ich nicht mal ranscrollen weil ich schon so sehe, dass es unscharf ist. ich hab es dann sowohl in Illustrator und corel importiert um daneben einen text zuschreiben, der da noch hin muss. 

beide male war das bild sehr unscharf. ich habe dann das Bild mit Text sowohl als JPEG und PNG expoertiert. sehr unscharf. Woran liegt das?

Kommentar von Lightway ,

Du musst es als Vektorgrafik abspeichern. EPS oder SVG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community