Mit welchem Programm hat alex hirsch Gravity falls erstellt, also wie wurde das animiert und so?

1 Antwort

Alex Hirsch ist kein Animator, sondern in erster Linie Writer und Storyboarder. Weder Alex Hirsch, noch sein enges Team sind Animatoren. Die Animation wurde, wie in den meisten, heutigen großen Produktionen, ausgelagert, meistens nach Asien.

Steht der Plot, werden Storyboard angefertigt (unter anderem auch von Hirsch) und es gibt ein Rückschluss mit dem Verleger, Animatics werdern angefertigt, Stimmen aufgenommen und animiert.

Das Programm, was für Gravity Falls benutzt wurde, war Toonz, was es heute als "OpenToonz"-Versionen auch als kostenlose Alternative gibt. Toonz wurde und wird von vielen, auch namenhaften Studios verwendet. Unter anderem wurde Toonz als Programm von Studio Ghibli bekannt.

Heutzutage gibt es grundsätzlich zwei Methoden der 2D-Animation. Neben dem traditionellen, Frame für Frame zeichnen, werden immer häufiger Flash-Animationen (zumiest mit Adobe Flash) benutzt, die die Figur quasi in die Einzelteile zeichnet und besagte Teile dann als ganzes animiert (z.B. einen Arm als vorgefertigten Rig, der als Ganzes verschoben wird)

Wenn du modern animieren möchtest, benötigst du zwei Dinge:

Ein Grafiktablet: Meistens werden Wacom Tablets von Freelancern benutzt, mit denen du dann eben einen Stift und das Tablet als Papier hast und so direkt im Grafikprogramm zeichnen kannst.

Ein Animationsprogramm: Je nachdem, für welche Methode du dich entscheidest, kannst du entweder Adobe Flash benutzen (ist recht teuer) oder, für die traditionelle Animation, die beiden Freeware Programme Synfig oder eben Toonz.

Wenn du die Story/Script hast, werden zunächst Storyboards angefertigt, als einzelne, nicht bewegte, Szenen, die du nicht zwingend am Tablet, sondern auch auf dem Papier anfertigen kannst. Die Storyboards bilden das Grundgerüst und stellen den ersten, groben Übergang zwischen geschriebenen und visuellen Produkt dar.