Jazzzay am 10.05.2007 um 18:24 Uhr
Muß für die Uni nen Film drehen und möchte mein Material in Comicform verwandeln... Dazu muß ich abpausen! Welches Papier oder Methode benutze ich um schnellstmöglichen und vor allem effektiven Erfolg zu haben? Backpapier komt mir nicht wirklich reißfest vor.

Ich muss gestehen, dass ich die Frage nicht verstehe.
Für letzteres würde ich kein Papier, sondern transparente Folien nehmen und diese auf einem Leuchttisch montieren für die Einzelbildaufnahmen.
also wir haben früher für sowas immer dünnes Butterbrotpapier verwendet ------ oder wenn du findest geht auch weisses Backpapier wenns nicht zu dick ist
Ich weiß ja nicht, wie du die Pausen weiterverarbeiten willst. Absolut reißfestes Papier gibt es natürlich nicht, aber es gibt von Rotring einen Transparentpapier-Block, der recht festes Papier hat. Dann gibt es auch die Möglichkeit auf Mobile-Folie oder Windradfolie zu pausen (z.B. mit einem ganz feinen Edding).
Ich wünsche dir viel Erfolg!
wenn du noch die Möglichkeit hast, an altes Druckerpapier zu kommen (das mit den Löchern an den Seiten)- eignet sich perfekt zu abpausen; staplet sich oft in Kindergärten als Schmierpapier. In Architektenbüros kriegt man oft auch gratis Reste von echtem Pauspapier; wenns billig sein soll geht weißes Transparentpaier - sind vor allem große Bögen! Falls du vergrößern o -kleinern mut hilft ein "panto-graph", mechanisch, sieht aus wie nen Gitter:Stift in ein Ende, mit Abtaster Konturen nachfahren. Kenn ich aus meiner Kindheit, hab ich mal in nem Spielzeugladen wiederentdeckt
Hallo, wenn du dir einen Lichttisch baust, kannst du auch ganz normales Kopierpapier zumk durchpausen nehmen. Lichttisch: Du legst einfach eine Glasplatte (z.B. von einem alten Bilderrahmen) auf z. B. zwei Stapel Bücher. Zwischen den Büchern unter der Glasplatte platzierst du einfach eine Lichtquelle. Die Dinger gibts auch zu kaufen, aber wenn mans nicht ständig braucht funktioniert Marke Eigenbau ebenso gut. Viel Spaß!

Am Besten mit Trasparent-Pergament. zu Beispiel von ROTRING