Habe ein Frühstücksbrettchen geschenkt bekommen und das muss wohl mit irgendeinem Speiselöl beim ersten Mal eingeölt werden. Wisst ihr mit welchem?

Du kannat jedes beliebige Spieseöl nehmen. Und darfst es dann nicht in die Spülmaschine geben. Abspülen mit heißem Wasser reicht.

Irgendein Speiseöl, am besten Mehrbereichsöl. Jetzt im Winter 10W-40 oder so....(sorry, ich konnts mir nicht verkneifen...ggg...Ich weiß, Asche auf mein Haupt).
Wie die anderen schon sagten, es geht jedes Speiseöl. Diese sind allerdings nicht so sonderlich widerstandsfähig. Was auch geht, ist z.B. das Arbeitsplattenöl von Auro, da ist dann z.B. auch Leinöl drin. Reines Leinöl oder Leinölfirnis geht auch, riecht aber zunächst etwas muffelig.
Wichtig ist - egal welches Öl Du nimmst: Von allen Seiten ölen und Ölüberstände direkt wieder abnehmen. Der Schutz kommt durch den Verharzungsvorgang. Die natürlichen Öle verharzen im Sauerstoffkontakt, was seine Zeit braucht. Je länger so ein Brett also geölt ist und nicht genutzt wird, umso strapazierfähiger wird das ausgehärtete Öl (Harz) und umso pflegeleichter werden die Bretter (minimal 24 Stunden, besser 3 Tage).
Allzu heiß sollte man die Bretter nicht spülen, die Hitze fördert die Anlösung der Öle, wenn nötig, kalt oder lauwarm abspülen, vielleicht reicht ja auch feuchtes Abreiben. Da gilt dann: Keine Mikrofaser, die nimmt nämlich auch die Öl- bzw. Harzpartikel wieder vom Holz ab.
Holz in die Spülmaschine - wer auf die Idee kommt, sollte sich besser holzfrei einrichten...oder dem Kamin den Vorzug geben...