gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mit welchem Öl muss ich ein Frühstücksbrettchen einölen?

gefragt von ErdeerSahneErdeerSahne am 15.12.2007 um 12:40 Uhr

Habe ein Frühstücksbrettchen geschenkt bekommen und das muss wohl mit irgendeinem Speiselöl beim ersten Mal eingeölt werden. Wisst ihr mit welchem?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

essen x 14.403 holz x 1.089 Nahrung x 855 Öl x 653

MacJohn
beantwortet von MacJohn am 15. Dezember 2007 12:44
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du kannat jedes beliebige Spieseöl nehmen. Und darfst es dann nicht in die Spülmaschine geben. Abspülen mit heißem Wasser reicht.

Kommentar von Gabixxx am 15. Dezember 2007 14:19

Holz in die Spülmaschine - wer auf die Idee kommt, sollte sich besser holzfrei einrichten...oder dem Kamin den Vorzug geben...

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 15. Dezember 2007 18:18
3x

Irgendein Speiseöl, am besten Mehrbereichsöl. Jetzt im Winter 10W-40 oder so....(sorry, ich konnts mir nicht verkneifen...ggg...Ich weiß, Asche auf mein Haupt).

anonym
beantwortet von Gabixxx am 15. Dezember 2007 14:17
0x

Wie die anderen schon sagten, es geht jedes Speiseöl. Diese sind allerdings nicht so sonderlich widerstandsfähig. Was auch geht, ist z.B. das Arbeitsplattenöl von Auro, da ist dann z.B. auch Leinöl drin. Reines Leinöl oder Leinölfirnis geht auch, riecht aber zunächst etwas muffelig.

Wichtig ist - egal welches Öl Du nimmst: Von allen Seiten ölen und Ölüberstände direkt wieder abnehmen. Der Schutz kommt durch den Verharzungsvorgang. Die natürlichen Öle verharzen im Sauerstoffkontakt, was seine Zeit braucht. Je länger so ein Brett also geölt ist und nicht genutzt wird, umso strapazierfähiger wird das ausgehärtete Öl (Harz) und umso pflegeleichter werden die Bretter (minimal 24 Stunden, besser 3 Tage).

Allzu heiß sollte man die Bretter nicht spülen, die Hitze fördert die Anlösung der Öle, wenn nötig, kalt oder lauwarm abspülen, vielleicht reicht ja auch feuchtes Abreiben. Da gilt dann: Keine Mikrofaser, die nimmt nämlich auch die Öl- bzw. Harzpartikel wieder vom Holz ab.

Bellator
beantwortet von Bellator am 15. Dezember 2007 12:43
0x

Entweder Olivenöl oder ein Sonnenblumenöl.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Pizzaservice Nähe Kettig

Darf man Frühstücksdosen zum Einfrieren nehmen?

was kann ich zum frühstück essen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.