Frage von xcilchenx, 35

Mit welchem Notendurchschnitt kann man (sicher) auf das Gymnasium?

Ich möchte unbedingt auf das Gymnasium,und habe derzeitig einen Notendurchschnitt von 1,4 . Ich habe Angst dass das nicht reicht,voralledingen da es in letzter Zeit nicht so gut läuft. Im Internet habe ich auch keine richtige Antwort dazu gefunden. Kann mir also jemand sagen mit welchem Notendurchschnitt ich wirklich sicher auf das Gymnasium komme?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von polarbaer64, 9

Hallo, du sollst dich hier nicht um einen Studienplatz für Medizin bewerben, dafür wäre dein Schnitt zu schlecht ;o) . 

Die Aufnahmebedingungen für Berufliche Gymnasien besagen, dass du in den Hauptfächern einen Schnitt von 3,0 und besser haben sollst, kein Fach schlechter als 4. Je besser dein Schnitt, desto eher bekommst du einen Schulplatz, denn die Plätze sind begrenzt und werden nach Notendurchschnitt vergeben. Davon wirst du einen der ersten Plätze bekommen. Also ruhig Blut, die meisten haben einen wesentlich schlechteren Schnitt ;o) . 

Der Link ist für BW, ist aber überall ähnlich:

https://www.service-bw.de/leistung/-/sbw/Berufliches+Gymnasium+dreijaehrige+Aufb...

Kommentar von polarbaer64 ,

Danke für´s Sternchen und viel Spaß an der neuen Schule :o) .

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Gymnasium, 10

Du brauchst vor allem in den drei Hauptfächern einen Schnitt von mindestens 3,0 und keine einzige Note unter "ausr." !

Antwort
von Ziege96, 21

In welche Klasse gehst du denn? man kann auch Realschulabschluss machen & danach noch Abi. es geht genug Möglichkeiten, also keinen Stress :)

Antwort
von JNHLRT, 20

Ich hatte in allen Fächern eine 2, bis auf Mathe dort hatte ich eine 1 und hin mit diesem Schnitt locker aufs Gymnasium gekommen. Setz dich net unter Druck ;) Viel Erfolg.

Antwort
von sonnymurmel, 22

Setze dich nicht so unter Druck ;-)

1,4 reicht auf jeden Fall

Lg

P.s. In welchem Bundesland wohnst du?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten