Frage von tdnra23, 28

mit welchem Kunststoff kann man eine Baumwollfaser gut vergleichen?

Ausgehend vom Aufbau der Faser, Eigenschaften etc.

Expertenantwort
von Christianwarweg, Community-Experte für Chemie, 16

Baumwolle ist ja ein Polymer von Cellulose, also letztendlich von Zuckermolekülen. Diese sind über eine glycosidische Bindung miteinander verbunden.

Einen Kunststoff, bei dem das genauso ist, kann ich gerade nicht nennen. Polyoxymethylen ist ähnlich, aber passt nicht 100%ig.

Viscose, Celluloseacetat etc. basieren auf Cellulose und sind damit natürlich ähnlich.

Naja, bin mal gespannt, was anderen noch Schlaues dazu einfällt.

Kommentar von Mike074 ,

Das ist völlig korrekt.

Kommentar von Seefuchs ,

Abgesehen vom POM stimmt das.

Kommentar von Christianwarweg ,

Naja, ich nannte POM ähnlich, weil da immerhin das verknüpfende C-Atom auch auf der Oxidationsstufe vom Aldehyd ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community