Frage von Satinengel, 41

Mit welchem (kostenlosen) Editor erstelle ich Bilder, die den Stil von "Life is Strange" haben?

Ich meine einen solchen Stil, wie auch "Koethe" in seinen YouTube-Videos verwendet (Bild siehe unten). Ich würde gerne ebenfalls solche Bilder verwenden, doch finde keinen Editor, der Kaffeeflecke oder ähnliches ermöglicht. Gibt es überhaupt einen kostenlosen Editor, der solche Objekte in das Bild hinein kopieren kann? Danke im Vorraus! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lazarius, 13

Das geht mit jedem Bildbearbeitungsprogramm, das mit Ebenen und Masken arbeiten kann wie Photoshop, Gimp, Artweaver Free oder Paint.Net z. B.

Kostenlose Download-Programme für den PC zur Bearbeitung von Fotos und Grafiken:

- Gimp (die beste Freeware, Photoshop-Pendant)
- Artweaver Free (Menüführung ähnlich wie Photoshop)
- Paint.Net
- JPG-Illuminator (Spezialist für Bilder zuschneiden, schnelle Korrektur von Unter- u. Überbelichtung, Weißabgleich, Kontrolle von Schattierungen, Ausrichten, Einfärben, S/W und mit einer Stapelverarbeitung, Rahmen, Texte erzeugen und Handbuch-PDF-DE), sehr zu empfehlen für schnelle Korrekturen.

http://www.chip.de/downloads/JPG-Illuminator_27755992.html

- Krita ist ein sehr umfangreiches und kostenloses Mal- und Zeichenprogramm, das auch für Comiczeichner und Illustratoren sehr interessant sein dürfte.
Man kann damit Illustrationen, Texturen, Paintings, Comics, Mangas oder andere digitale Kunstwerke erstellen.

http://www.computerbild.de/download/Krita-9902876.html

Totorials und Videos für Krita

https://docs.krita.org/Resources

- XnRetro (auch als App iOS, Android) xnview.com/de/xnretro/

Um Bilder im RAW-Format kostengünstig zu bearbeiten, eignet sich die Freeware RAW-Therapee.

http://www.chip.de/downloads/RAW-Therapee-64-Bit_50515336.html

Für Screenshots:
LightShot ist eines der besten Screenshot-Tools im Freewarebereich für Windows und ideal für alle, die ein schlankes Tool suchen, um ab und an den Bildschirm abzufotografieren. Dabei geizt die Freeware nicht mit Funktionen.
- chip.de/downloads/LightShot_71776578.html

oder …

Fotos bearbeiten im Internet, Effekte und Collagen erstellen – schnell, einfach und kostenlos:


Hier ist eine kleine Auswahl an Online Bildbearbeitungsprogrammen, mit denen
Fotos mit Effekte, Texte, Rahmen u. Cliparts usw., versehen werden
können. Sie sind auch gut dafür geeignet Profilbilder zu erstellen.

- pizap.com (z. B. Collagen)
- fotor.com/
- fotoflexer.com
- imagechef.com
- sumopaint.com_app
- pixlr.com_editor apps.pixlr.com/express/ (viele Effekte)
- lunapic.com_editor
- rollip.com_start
- photogramio.com_/de
- photoshop.com/tools
- makeup.pho.to/de online-imageeditor.com/?language=deutsch
- PicsArt

Anleitungen zu den Programmen findest du im Internet oder der Programm-Hilfe.

Für dich wird sicher auch etwas dabei sein. LG

Kommentar von Satinengel ,

Vielen Dank! Ich habe jetzt Gimp ausprobiert und das funktioniert super, es ist genau das, was ich gesucht habe. In deine anderen Vorschläge were ich zukünftig auch noch reinschnuppern. Danke! :)

Kommentar von Lazarius ,

Freut mich, wenn ich helfen konnte. Vielen Dank für das Sternchen.

Antwort
von sugercat2005, 20

Editor weis ich nicht aber ein Grafikprogramm das mit Ebenen arbeiten kann (z.B. Gimp - Kostenlos) damit geht es , und wenn du Kaffee Rand oder Kleckse oder ähnliches suchst such bei Google nach Brushes (Pinsel) siehe z.B. hier 

https://www.google.de/search?q=Render+PNG+Kaffeefleck&client=opera&hs=7v...

Kommentar von Satinengel ,

Ich habe Gimp jetzt ausprobiert und es ist genau das, was ich gesucht habe. Danke!