Ich meine ein Buch, dass eher Techniken und Wissen als Rezepte vermittelt! Gibt es doch bestimmt, oder?

Mit dem Grundkochbuch von Dr. Oetker. Damit habe ich auch angefangen.

Das absolut Beste, was es auf dem Markt gibt, ist "Das Lehrbuch der Küche" von Pauli. Du findest es bei http://www.fachbuecher.de
Mit diesem Buch lernen die Kochlehrlinge in der Schweiz. Es ist wirklich spitze, und ich weiß, wovon ich spreche... (bin vom Fach).
america am 22. August 2007 17:01 Der "Pauli" ist aber für eine Hausfrau zu Beginn und ohne Fachanweisung eine schwere Kost. Da ist "Der junge Koch" einfacher (Lehrbuch der Hotelfachschulen in Süddeutschland)
Morris am 22. August 2007 17:39 Tja, das ist eben der Unterschied zwischen einer Gastronomie-Ausbildung in der Schweiz und in Deutschland... es wurde doch danach gefragt, wie man "am meisten" lernen kann und nicht am leichtesten... grins

Meine Kochbücher heißen. ausprobieren, ausprobieren und kreativitität zeigen auch wenn manchmal das Essen dann nicht so ist. Aber beim nächsten Mal weiß man (n) Frau Bescheid.
Und das Abschmecken von mir aus 20 Mal nicht vergessen. Wer nicht abschmeckt ,kann es vergessen.
Ich hatte zur Jugendweihe ein Buch bekommen, das heißt "ich helf dir kochen". Seither ist es ein ständiger Begleiter. Nutze dieses Buch sehr oft. Da ist alles von Kochen, backen, einkochen drin, auch Mixgetränke und Partytipps. Ansonsten frag ich meine Freundin oder suche im Internet nach Tipps.

Grundkochbuch von Luise Haaer*
Für mich ist das der Anfang aller Dinge, ich lernte nach diesem Buch schon in der Schule beim Mädchenkochen
http://www.amazon.de/Kochen-Grundrezepten-farbigen-Phasenfotos-Lernmaterialien/dp/3834000531/ref=pdbowtega1/303-0845843-5858615?ie=UTF8&s=books&qid=1187794620&sr=1-1
Ich kenne es nicht selbst, weiß aber, dass "Der junge Koch" allüberall empfohlen wird. Gibt (oder gab) es auch gebraucht bei Amazon.

also ich kann aus eigener erfahrung schonmal das buch "der Junge Koch" empfehlen sowie wie es engelhaart schon schrieb das buch "Kochen - Die neue große Schule"... mit diesen büchern stellst du das kochen mit maggi & co in den wind ;-)
Neben dem bereits genannten Kochbuch von Dr. Oetker empfehle ich das folgende, das ich persönlich benutzt habe und das mir sehr gut erscheint: Grete Willinsky, Kochbuch der Büchergilde, ISBN 3 7632 0410 5. Von der gleichen Autorin erschien: Kulinarische Weltreise. ISBN 3 7632 0626 4. Nach dem erstgenannten Buch koche ich, wenn ich Zeit habe, heute noch.

Es gibt eine Reihe aus dem Verlag Zabert Sandmann, Die neue große Schule 1.>Fleischlos Kochen, 2. Kochen und 3. Backen< da ist alles sehr gut mit Bildern erklärt. Kann ich nur Empfehlen.

wir hatten "Das elektrische Kochen" von der Bewag war ganz gut für den Anfang
Heisst es Grundkochbuch? Dann schaue ich mal bei Amazon.
Früher hiess es so!