gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

46 

Mit welchem hitzefesten Material kann man einen Kamin von innen verputzen?

gefragt von Simon am 29.11.2006 um 16:15 Uhr

Alter Kamin mit Mischgestein, der jetzt verputzt werden muss

Reply

Aalbärt Ainstein0815
beantwortet von Aalbärt Ainstein0815 am 29. November 2006 17:12
3x
Thumb_up

hallo Simon ! der gast hat recht und ich gebe dir noch einen namen für die fertigen säcke. FEUERZEMENT STEINFEST oder meinte der gast mit den säcken die baumarktmitarbeiter??????(spässle) gruß peter

anonym
beantwortet von fragmich am 29. November 2006 22:46
3x
Thumb_up

Ich habe auch einen maroden Kaminzug. Den lasse ich sanieren durch Einsetzen eines Edelstahl-Rohrs.

hugue
beantwortet von hugue am 30. November 2006 11:57
3x
Thumb_up

Die schnellste und preiswerteste Lösung ist mit Sicherheit das Einsetzen von Edelstahlrohren.Es gibt auch Schamottrohre deren Größe man beim Bauhandel erst erfragen müsste.Das Verputzen mit Schamottmörtel ist bestimmt die aufwendigst Lösung. Viel Glück bei der Entscheidung.

Moltobene
beantwortet von Moltobene am 30. November 2006 09:39
2x
Thumb_up

Einsetzen von Edelstahlrohren oder Glaseinsätzen.´Wenn man aber verputzen will,braucht man eine Art Bombe,die mit einem Seil nach unten gelassen wird,dann wird immer wieder eine begrenzte Menge Schamottmörtel eingefüllt und die Bombe Stück für Stück nach oben gezogen.Sie drückt den Mörtel an die Kaminwand.Wenn die Bombe ganz oben ist,ist der Kamin fertig verputzt.

anonym
beantwortet von einem Gast am 29. November 2006 16:51
2x
Thumb_up

mit schamott. weitere auskünfte erhält man auch im baumarkt.da gibt es fetige säcke mit verputzelementen.wie gesagt einfach nachfragen

Kommentar von fragmich am 29. November 2006 22:45

Meine Frage dazu: wie läßt sich ein Kamin von cirka 25x22 cm überhaupt verputzen. Da kommt man doch gar nicht hin? Und deswegen gibt es heute die Edelstahl-Lösung. Das ist jedenfalls mein Wissensstand.

Kommentar von Simon am 30. November 2006 20:02

es ist ein sehr alter, offener Kamin. Höhe ca. 2m, Breite ca. 1m, Tiefe ca. 40cm. Wir haben es mit Schamott Mörtel bereits verputzt, das ist nach 1 Woche wieder heruntergefallen. War etwa 1 cm dick aufgetragen, das war vielleicht zu viel? Oder ist das Material für diese Größe einfach nicht geeignet?

Kommentar von PeterT am 1. November 2007 18:30

Die Schamottewände eines Offenen Kamins, das glaube ich,ist hier gemeint. ..Nee, platzt immer ab! Neue Platten 3 cm. Vormauern!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.