Mit warmen Wasser, dem etwas Spülmittel beigegeben wurde. Einweichen lassen, Tapeten entfernen!
Raimund1 am 6. März 2008 11:15 Einweichen lassen ist wichtig!
Da ist geduld gefragt, am besten erst mal ein Kaffee, dann geht die Arbeit umso leichter !
auchmama am 6. März 2008 11:34 ....dann das Ganze nochmal wiederholen. Sollte ein mehrmaliger Anstrich auf der Tapete sein, im Baumarkt gibt es Nagelrollen. Dann kommt die Feuchtigkeit garantiert dahin, wo sie hin muß....LG

Wasser. Schneller geht's wen man mit einer kleinen Stachelwalze (gibt's für kleines Geld im Baumarkt) vorher Löcher in die Tapete macht, dann zieht das lösende Wasser schneller durch.
ich hab festgestellt, es geht nix über nadelwalze und wasserdampf. ausser vielleicht nem guten tapetenlöser.
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, daß es mit reichlich warmem Spülwasser am besten geht. Teure Tapetenlöser kann man sich sparen - da blieb bei mir alles gut haften. Man sollte nur mit dem Spülwasser nicht zu sparsam sein - in dem Fall gilt: viel hilft viel! Also nicht zu zaghaft sein: Mit nem großen Quast großzügig auftragen, Tässchen Kaffee, ruhig noch mal auftragen und dann mit nem Spachtel loslegen und Tapeten abreißen!
Man kann sich im Fachhandel oft so ein Dampfgerät und eine Stachelwalze ausleihen, dann gehts supergut und das Leihen ist auch nicht teuer.
... und bei wasserdichten Tapeten oder mehreren Tapetenschichten dann noch die Nadelwalze zusätzlich ;-)