Frage von xpkxx, 123

Mit welchem Gerät ist das Nvidia Shield Tablet vergleichbar?

Hey Leute,

Ich habe das Nvidia Shield Tablet entdeckt und empfand es als ein ordentliches, kompaktes und leistungsstarkes Tablet. Wenn man jedoch die Nvidia-Spezifischen-Funktionen außer Acht lässt und sich nur das reine Datenblatt anschaut, mit welchem Gerät ist es vergleichbar von der Leistung? Obere Mittelklasse oder gar mehr? Mit welchem iPad könnte man es beispielsweise vergleichen?

Danke im Voraus.

MfG, xpkxx

PS. Welche Androidversion ist die aktuell nutzbare für das Shield Tablet?

Expertenantwort
von deinhandy, Business, 123

Hallo xpkxx,

in der Tat ist Nvidia mit dem Shield ein überzeugender Überraschungserfolg gelungen, der nur deshalb in der Tabletwelt so wenig Gehör gefunden hat, weil Nvidia bis dato nicht unbedingt als Hersteller klassischer Personal Devices in Erscheinung getreten war. Um Deine Frage konkret zu beantworten, wäre es hilfreich zu wissen, welche Version des Nvidia Shield Du meinst; das Nvidia Shield oder dessen jüngste Revision, das Nvidia Shield K1. Der Einfachheit halber beziehen wir uns mit unserer Antwort auf das das K1, wobei der Unterschied zwischen beiden Modellen eh marginal ausfällt.
Sehr entgegengekommen ist Nvidia der Trend zu 64-Bit-Prozessoren, hier konnte der Grafikmeister seine jahrelange Kompetenz souverän ausspielen, und so hat der Tegra K1 192 Kepler mit 2,2 GHz auch die etablierte Konkurrenz von Qualcomm und Intel entspannt hinter sich lassen. 
Einen sehr nahen Verwandten findest Du übrigens im Google Nexus 9, das eine leicht bessere Kamera (8MP vs. 5MP) mitbringt, dafür den Tegra K1-Chip nur mit 2 Kernen ansteuert. 
Nach unserem Kenntnisstand wird Nvidia noch vor Jahresende Android M für das Nvidia Shield K1 ausrollen, Zukunftsfähigkeit ist damit also zunächst mal kein Problem.

Viele Grüße 

Dein Team von DeinHandy

Kommentar von xpkxx ,

Und was gibt es für Unterschiede zu dieser Antwort, wenn man sich auf das "normale" Nvidia Shield bezieht?

LG und danke schon mal! Sehr hilfreich!

Kommentar von deinhandy ,

Hallo, 

zunächst mal hat Nvidia den Preis auf 199€ gesenkt, dafür ist der Stylus weggefallen (den aber wohl die wenigsten vermissen werden). Eine etwas größere Einschränkung ist, dass das K1 keinen SIM-Slot mehr besitzt, sondern nur noch per WLAN ins Netz geht. Wer also auch unterwegs mobile Daten empfangen will, ist mit dem Vorgänger u.U. besser beraten. Ansonsten sind beide Geräte technisch identisch. 

Viele Grüße

Dein Team von DeinHandy

Antwort
von scipio7801, 121

Apple TV
Wenn man nur Apple Produkte at ist das Apple TV besser, sonst das shield, da es mehr Funktionen hat aber besser mit Android Geräten arbeitet.

Kommentar von xpkxx ,

Völlig an der Frage vorbei...

Kommentar von scipio7801 ,

Das Tablet hat soweit ich weis den Tegra K1, welcher mit dem A8X (iPad Air 2) vergleichbar ist. Falls es doch den Tegra X1 hat ist es leistungstechnisch ein iPad Pro (A9X)

Kommentar von xpkxx ,

vielen dank :)

Expertenantwort
von davidmueller13, Community-Experte für Android, 92

Das Nexus 9 verwendet ebenfalls den Nvidia Tegra K1 SoC.

Kommentar von xpkxx ,

Das stimmt, aber preislich nicht wirklich in meinem Interesse :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community