mit welchem Gas werden Autoreifen gefüllt, um den Rollwiderstand zu senken ? Habe mit Kollegen diskutiert, ob dafür Stickstoff oder Helium oder anderes Gas verwendet wird.

Pressluft oder Stickstoff (grüne Ventile). Der geringere Rollwiderstand wird jedoch durch höheren Druck, nicht durch die Auswahl des Gases erreicht.
Gibt kein Gas was den Rollwiderstand reduziert. Üblicherweise bekonnst Du 100% Stickstoff womit der Reifendruck ständig konstant ist. Somit hast Du immer den richtigen Reifendruck weil kein Sauerstoff aus dem Reifen ausgast. Und der richtige Reifendruck mag auch nicht unbedingt mehr Kraftstoff verbrauchen.

Hier ein link aus conti-online:
Der Einsatz von Stickstoff in Reifen
Stickstoff ist ein inertes (nicht entflammbares) Gas – prinzipiell nichts anderes als getrocknete Luft ohne Sauerstoffbestandteile. Unsere Umgebungsluft enthält etwa 78% Stickstoff. Aufgrund der Tatsache, dass es sich bei Stickstoff um ein inertes Gas handelt, wird es oft im Rahmen hochspezieller Reifen-Anwendungen bzw. besonderer Umgebungsanforderungen eingesetzt. Derartige Anwendungsgebiete sind z.B. Luftfahrt, Bergbau und kommerzieller/schwerer Einsatz. Darüber hinaus findet sich Stickstoff bei professionellen Renneinsätzen im Hochgeschwindigkeitsbereich, wo es darauf ankommt, die Druckvariationen im Reifen zu minimieren, da in diesem Fall auch geringe Druckunterschiede extreme Folgen für das Fahrverhalten im Grenzbereich haben können.
Für normale alltägliche Anwendungen außerhalb der oben aufgezeigten Anwendungsgebiete ist eine Stickstoffbefüllung nicht erforderlich.

Die besten Erfahrungen habe ich mit einem Gemisch aus 78% Stickstoff, 21% Sauerstoff, weniger als einem Prozent Argon (ein Edelgas), etwas C0_2 und ein paar anderen Gasen gemacht. Wenn diese Spezialmischung mit dem richtigen Druck in den Reifen gepumpt wird, senkt sie den Rollwiderstand ungemein.
Biggi2000 am 13. August 2008 13:36 DH

mit stickstoff und dann kommen grüne venielkappen drauf, damit die nächste werkstatt bescheid weiß...

Kein Gas senkt den Rollwiederstand. Die kleinen Moleküle in der Luft diffundieren durch den Reifen, so dass der Druck um 10% pro Jahr abnimmt. Bei weniger Luftdruck erhöht sich der Rollwiederstand und verringert sich die Lebensdauer des Reifens. Um den Druckluftverlust zu vermeiden, kann man den Reifen mit reinen Stickstoff (große Moleküle) aufpumpen, so dass kein Druckverlust mehr entsteht. Das verhindert eine Erhöhung des Rollwiederstandes und optimiert die Laufleistung des Reifens.

Für den Normalen Gebrauch, ist die Befüllung von Gas nicht wirklich erforderlich. Hilfreich ist es nur für Hochgeschwindigkeits Modelle.
Der Unterschied liegt darin, dass sich (wenn ich mich nicht irre) Stickstoff sich bei Kälte nicht so stark zusammenzieht und damit auch im Winter ein gleichmäßiger Druck garantiert ist (bitte um Berichtigung, wenn das völliger Schwachsinn ist).
genau so isses...DH hätte ich dir gern gegeben, wenn es bei Kommentaren ginge.
stickstoff ist leichter. allerdings hat es den nachteil, dass die eigendämpfung fast verloren geht. bei motorrädern sogar nicht ungefährlich.