Frage von Zeoxan, 23

Mit welchem Freeware-Programm kann ich am besten Videos enhancen?

Hallo! Auf YouTube bin ich in der Michael Jackson-Szene, also ich poste MJ Edits oder 60FPS Videos. Als neues "Format" möchte ich gerne enhanced videos hochladen (also ich möchte Videos mit schlechter Qualität zu Videos mit (sehr) guter Qualität machen). Kennt ihr freeware Programme, die so etwas können? Ich suche schon seit Wochen nach geeigneten Converter, aber die alle taugen nichts.

Antwort
von PeterP58, 19

Wie soll man denn ein Video mit schlechter Qualität verbessern? o_O

Es sind keine Daten vorhanden, die man nutzen könnte um fehlende Informationen zu ersetzten.

Es gibt zwar Profi-Software (wie Adobe Premiere), aber die kommen auch schnell an Ihre Grenzen, wenn Sie die Vergrößerung hoch "berechnen".

Kommentar von Zeoxan ,

Es gibt viele Kanäle, die jegliche Videos mit schlechter Quali zu Videos mit guter Quali machen. Wenn ich die Personen frage, kommt nie eine Antwort zurück.

Sie müssen sich das so vorstellen: Ich habe jetzt einen Film aus den 80ern. Und der soll nächstes Jahr wieder erscheinen, als Blue-Ray beispielsweise, da müssen ja Leute den Film so bearbeiten, sodass der Film optisch wieder gut aussieht. Das gleiche möchte ich halt machen, nur mit kurzen Videos.

Aber danke für Ihre Antwort! :)

Kommentar von PeterP58 ,

Sie dürfen gerne Du sagen :-)

Das Umrechnen von Formaten basiert auf bikubischer oder billinärer Berechnung oder durch Pixelwiederholung, was enorme Rechenpower in Anspruch nimmt.

Dabei wird das Original verfälscht und es gibt die erwähnten Grenzen.

Es kommen Ver- und Entzerrungsfilter und Weichzeichner zum Einsatz sowie weitere Filter, die das Ergebnis "ansehnlicher" machen, dennoch z.b kein HD sind.

Viel Aufwand, viel Zeit und Erfahrung ist dafür notwendig. Glaube kaum, dass es dafür eine automatische Freeware gibt, die das per Knopfdruck erledigt, zumal es individuell vom Material abhängig ist.

Du brauchst eine Videobearbeitungssoftware, die viele Sachen kann und dann ist stundenlanger Einsatz von Dir gefragt...

Kommentar von Zeoxan ,

Danke sehr, bin jetzt schlauer! :)

Kommentar von KaiD93 ,

Wenn ein Film aus den 80er Jahren als HD auf Blue-Ray erscheint wird nicht die VHS Qualität auf HD umgewandelt... das ist unmöglich...  Um die Filme auf HD zu veröffentlichen werden die echten Film-Rollen benötigt. Ein Video von schlechter Qualität als HD Video umzuwandeln ist technisch einfach nicht machbar. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten