Vectri92 am 05.11.2008 um 9:29 Uhr
Muss ich da einen 10er Bohrer nehmen oder kleiner? Wird eine TV Halterung für die Wand also kann ich mir keinen Fehler leisten...
Gruß Denis
10er, weil bei nem kleineren passt der Dübel nicht rein und geht kaputt. Der Dübel spreizt sich ja, wenn Du schraubst und füllt das Bohrloch dann komplett aus / verhakt sich.

Eine Nummer kleiner. Wenn sich der Dübel dann nicht hinnein drücken läst vorsichtig etwas mit der selben Bohrergröße erweitern.
djfreiflug am 5. November 2008 09:34 Genau. Wenn das Mauerwerk nämlich bisschen bröselt, passt der dübel.
Vectri92 am 5. November 2008 09:44 klingt gut, die wand ist nämlich etwas "weich"
radijas am 5. November 2008 09:40 Vermutlich noch nie gebohrt. ;-)
radijas am 5. November 2008 09:41 Vermutlich noch nie gebohrt. ;-) Gleich den richtigen Bohrer nehmen!

kommt drauf an, wie weich die wand oder das gestein ist. bei hartem stein musst du auch 10mm bohren, wenn du eine weiche mauer hast, erstmal mit 8mm bohren.

Nimm lieber einen etwas kleineren,umso besser grieft er.
Einen 9er Oder 9.5er wäre Ideal

Je ungeübter, änstlicher oder tattriger der Heimwerker, desto kleiner muss vorgebohrt werden. Ein Profi wird gleich einen 10er Bohrer nehmen un das passt dann auch, denn ein Loch in der Wand ist ja nicht so flexibel, wie eine Körperöffnung.
Vectri92 am 5. November 2008 09:55 löl, der war gut
wenn das mauerwerk zu weich ist, hat er ein problem und der dübel fasst nicht. immer erstmal etwas kleiner bohren, grade bei einer wandhalterung, die etwas gewicht aufnehmen muss.