Frage von Khalessi98, 31

Mit welchem Beruf zum Bund?

Ich bin 18 und habe die mittlere Reife. Ich suche ein paar Ideen. Habe leider noch nicht wirklich einen Plan, welchen Beruf ich lernen möchte. Ich weiss nur, dass ich nach der Ausbildung zum Bund möchte und somit sollte es ein Beruf sein, der beim Bund gern gesehen wird. Außerdem wäre es mir wichtig nicht im Büro zu arbeiten. Also, ich brauche einen Beruf, mit Bewegung.... Klingt vielleicht blöd, aber ich würde wahnsinnig werden, wenn ich den ganzen Tag nur sitzen müsste oder nur schreibkram erledigen müsste. Natürlich ist es mir auch wichtig, dass es ein Beruf ist, der Zukunft hat... Habe bereits mit einem karriereberater gesprochen, der konnte mir aber leider nicht weiterhelfen... Bin wohl ein schwieriger Fall;) Habt ihr Ideen? Gibt es vielleicht Berufe, die der Bund dringend braucht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ponter, Community-Experte für Bundeswehr, 12

Du solltest deine Interessen ausloten und die Berufsausbildung nicht nur auf die BW ausrichten. Immerhin ist es nicht auszuschließen, dass keine Eignung oder Tauglichkeit für den Militärdienst besteht.

Ein Beruf sollte Spaß machen, da er eventl. ein Leben lang ausgeübt wird. Zudem kannst du im Vorfeld nicht davon ausgehen, Berufssoldat zu werden. Somit kehrst du dann möglicherweise irgendwann in den erlernten Beruf zurûck. Als SaZ kannst du den Berufsförderungsdienst (BFD) in Anspruch nehmen und dich weiterbilden o.ä.

Kommentar von ponter ,

Danke für das Sternchen.

Antwort
von Cholo1234, 17

Krankenpfleger/in gibt's sowohl zivil als auch beim Bund, somit hast du optimale Bedingungen, nach der Bw wieder Anschluss zu finden.

Antwort
von beroud, 21

warum lernst du den beruf nicht direkt beim bund...?

Kommentar von Khalessi98 ,

Naja mein karriereberater meinte, dass es besser wäre die Ausbildung vorher zu machen, weil der Bund lieber,, fertige Leute" möchte und  da ich leider nur einen notendurchschnitt von 2,6 habe, sind die Chancen denk ich mal gering,  dass ich angenommen werde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten