Frage von trmz73, 44

Mit welchem Beruf habe ich in Kapstadt gute Chancen?

Ich war schon mehrmals in Kapstadt im Urlaub und habe mich unsterblich in die Stadt verliebt. Mein Traum wäre es dort zu leben und zu arbeiten. Dafür würde ich sogar extra studieren oder einen passenden Beruf erlernen. Mein Problem ist, dass ich momentan noch nicht weiß in welchen Berufen man als Deutscher in Kapstadt die besten Chancen hat. Kann mir jemand weiterhelfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Karlien, 15

Du solltest dir einen höherqualifizierten Beruf aussuchen, den ein durchschnittlicher Südafrikaner normalerweise nicht kann.

Z.B. als Ingenieur für Seilbahntechnik, wo du dann für Wartungsarbeiten für die Seilbahn zum Tafelberg zuständig bist. Oder als Ingenieur im Atomkraftwerk Koeberg.

https://af.wikipedia.org/wiki/Koeberg

(Würde ich persönlich nicht machen, mir wäre das zu gefährlich.)

Vielleicht im Generalkonsulat?

http://www.southafrica.diplo.de/Vertretung/suedafrika/de/11__Kapstadt/__Kapstadt...

Halte dich fern von Berufen, die mit Tourismus zu tun haben. Dafür gibt es zu viele Interessenten.

Eine interessante Möglichkeit wäre eine Tätigkeit in einer Spedition, wo du am Hafen mit Containerverschiffung und zollrechtlichen Vorschriften zu tun hast.

Antwort
von rotreginak02, 15

hallo,

das kann man allgemein wohl nicht sagen, mit welchem Beruf man dort gute Chancen hat..und ob das auch so bleibt. Es soll immer besser sein, sich um Jobs bei deutschen AGs zu bewerben, um ein Grundeinkommen zu haben...z.B. Lufthansa Call Center...

Viel wichtiger ist es wohl, sich um ein gutes privates und berufliches Netzwerk zu kümmern, denn wenn man jemanden kennt, der einen kennt......geht Einiges besser.

Es gibt übrigens jede Menge Foren im Netz für Auswanderer, auch speziell für Auswanderer nach Südafrika/ Kapstadt....denn da zog und zieht es immer wieder auch Deutsche hin.....manche auch, nach erfolglosem Versuch mit Geld und Selbständigkeit ein neues Leben aufzubauen, später wieder zurück...

Kannst hier ja mal stöbern...ob das aber alles aktuell ist, weiß ich nicht:

http://www.kapstadtmagazin.de/auswandern-kapstadt

https://www.expat-news.com/tag/leben-und-arbeiten-in-kapstadt/

http://www.auswandertips.com/auswandern-suedafrika/

und jede Menge weitere......

Viel Spaß beim Lesen....

Antwort
von Kuestenflieger, 12

schon mehrfach dort gewesen und nichts mitbekommen ?

beim nächsten mal gehen sie an die stadtränder , fern vom tourismus ; dort informieren sie sich bei farbigen , buren , europäern und asiaten über job und genehmigungen .

Antwort
von suedafrika2010, 12

Hier eine Liste der Critical Skills, die in Südafrika gesucht werden: http://www.dha.gov.za/images/immigration\_critical\_skills.pdf

Mit einem dieser Berufe hast du die besten Chancen auf eine Aufenthaltsgenehmigung. Ansonsten wird es sehr schwer, da man immer beweisen muss, dass den Job kein Südafrikaner machen könnte und man keinem Einheimischen eine potentielle Arbeitsstelle wegnimmt.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community