Frage von TripleHD, 48

Mit welchem alter kann ich ausbildung beim coiffeur beginnen?

Ich bin 14

Antwort
von brennspiritus, 26

Mit 14 kannst du schon anfangen, wenn dich jemand nimmt.

"Beschäftigung, Mindestalter (§§ 5, 6, 7) Das
Mindestalter für eine reguläre Beschäftigung in einem Betrieb beträgt
grundsätzlich 15 Jahre. Wer unter 15 Jahre ist und nicht mehr der
Vollzeitschulpflicht unterliegt, darf nur im Rahmen einer
Berufsausbildung beschäftigt werden.  "

http://www.ok-ausbildung.de/index.php?option=com_content&task=view&id=23...

Kommentar von TripleHD ,

Was meinst du mit Vollzeitschulpflicht

Kommentar von brennspiritus ,

Dass man den ganzen Tag zur Schule gehen muss.

Kommentar von TripleHD ,

Also 8-12uhr schule ist keine volltag

Kommentar von brennspiritus ,

So wenig Stunden gibts nur in den ersten Klassen. Und selbst dafür ist es noch wenig.

Kommentar von TripleHD ,

Ja dann könnt ich schon mit 14 Ausbildung machen wenn ich die stelle hab oder

Antwort
von Adrie, 20

Du darfst in Deutschland erst ab dem vollendeten 15.Lebensjahr legal arbeiten (auch in der Ausbildung). Dann gelten aber auch strengere Regeln (JuArbSchG) als bei volljährigen Arbeitnehmern. Es gibt aber mittlerweile auch Coiffeurs, die ein Mindestalter von 18 Jahren voraussetzen, das ist aber von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich.

Antwort
von Carlystern, 4

Wenn du einen Schulabschluss erworben hast, beworben hast und eine Ausbildung bekommst sicherlich.

Antwort
von Higgs, 16

sobald du mit der Pflichtschule fertig bist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten