Wir möchten uns zu dem normalen PC und Laptop ein Netbook für unterwegs zulegen. Mit welchem Modell von den neueren habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht und könnt es empfehlen?

Netbook noch keine Erfahrung. Notebook: IBM Thinkpad T61p kann ich sonst empfehlen.

Ich habe das Acer Aspire One mit UMTS von T-Mobile. Vorteil ist sicherlich die Größe und das geringe Gewicht. Die Tastatur ist recht klein und tippt sich gut, die Belegung ist etwas gewöhnungsbedürftig. (Bild hoch/runter neben den Cursortasten). Nachteil ist die Netbook-Typische geringe Displayauflösung. Leider ist der Lüfter sehr laut. jedoch kann man ihn mit Drittsoftware (Linux und Windows) so einstellen dass er nur noch dann anspringt wenn es nötig ist.
Insgesamt hätte ich das HP-Netbook besser gefunden wenn es nicht so eine lahme CPU hätte. Der Atom ist ungefähr so schnell wie ein Pentium-IV 1,8GHz (selbst gemessen)
Gewuerzmeister am 23. Februar 2009 21:20 Natürlich sollte man kein Vista drauf installieren. XP läuft mit einigen Optimierungen flüssig.
Zuraten kann ich dir im Moment auch nicht gerade, aber so was wie abraten: ein Freund hat sich dieses schicke Vaio VGN von Sony gekauft und ist nach kurzem Gebrauch nicht mehr so begeistert wie am Anfang: Der Prozessor kommt mit dem Vista einfach nicht gut klar und dieses Ding, das das Touchpad ersetzt, ist auch keine optimale Lösung, zudem ist das Netbook einfach zu teuer im Verhältnis. Dies nur als kleine Anregung, falls Ihr auf dieses optisch ja tolle Teil kommt.
Gewuerzmeister am 23. Februar 2009 21:21 Vista kriegt jeden Rechner klein, das ist kein Maßstab.

Netbooks sind wie der Name schon sagt nur fürs Internet geeignet. Der verbaute Atom Prozessor (1,6Ghz) ist langsamer als ein Pentium (3) M mit 1Ghz.
Für Vista absolut nicht zu empfehlen. Selbst XP macht damit nicht wirklich Spaß.
Ich würde mir den Kauf eines Netbooks noch mal gut überlegen. "Normale" Notebooks die relativ kompakt sind, kosten auch nicht die Welt.
jemando am 9. März 2009 23:14 könnte man da auch win98 draufmachen`?
Das ist aber preislich genau das Gegenteil von einem Netbook ;-)