Meine Nichte muss sich entscheiden. Entweder sie geht an die Berufsakademie, wo sie schon Praxiserfahrung sammeln kann, oder sie nimmt den Studienplatz an der Uni an. Mit welchem Abschluss/Bildungsweg bekommt man anschließend besser eine Anstellung?
Die Studienrichtung spielt naürlich eine bedeutende Rolle. Trotzdem kann man sagen, dass heute JEDE Ausbildung, die bereits Praxis beinhaltet bessere Beschäftigungschancen bietet.

hängt das nicht sehr vom studiengang ab? manche unis sind besser andere schlechter etc.. man kann doch auch mal die in frage kommenden unternehmen anschreiben (z.b.per email)und fragen worauf sie mehr wert legen würden wenn sie jemanden einstellen müßten bei den gleichen voraussetzungen.

Ich war zuerst auf der Berufsakademie und dann auf der Uni! Hab danach keine Schwierigkeiten mit der Anstellung gehabt. Als Begründung wurde mir gesagt, daß ich den Vorteil hab, daß ich meine wissenschaftliche Ausbildung auch praktisch umsetzen kann! Mein Studiengang stand aber in direkten Zusammenhang mit der Berufsakademie! War auf der Fachakademie für Sozialpädagogik und bin jett Lehrerin!