Frage von FragerinAntwort, 20

Mit welchem abischnitt kann man so gut wie alles studieren?

Mit 1,0 ist mir klar. Aber ab welchem abi schnitt hat man gute chancen ohne wartesemester ein studienplatz an einer guten uni zu bekommen? Bin mir noch nicht ganz sicher was ich studieren will und bis ich mich entschieden habe will ich einfach eine gute auswahlmöglichkeit haben. Z.b kann man ab 1,5 schon so gut wie alles an einer guten uni studieren?

Antwort
von Rubezahl2000, 10

Das kommt auf das Studienfach an!
Das kann man nicht so allgemein sagen

Z.B. Bei Medizin bekommst du nicht mal mit 1,0 sicher einen Studienplatz an allen Uni's.
Und bei den zulassungsfreien Studiengängen, z.B. bei Mathe, Physik, vielen Ingenieurstudiengängen,... spielt die Abi-Note gar keine Rolle

Antwort
von Chrisgang, 4

Mit 1,5 kannst du so gut wie alles Studieren! Wenn du mal die ganzen Medizin-Studiengänge rausrechnest hast du eigentlich immer mit nem 1er Schnitt prima Chancen! Also 1,9 sind auch prima und wenns nicht Medizin, Psychologie oder sowas sein soll, geht alles!

Antwort
von Coriolanus, 8

Natürlich ist es gut, einen guten Abischnitt zu haben. Für Studiengänge wie Medizin (Human- und Zahnmedizin) oder auch Psychologie ist das zwingend. Aber die meisten Studiengänge sind nicht zulassungsbeschränkt bzw. die Beschränkung wirkt so, dass ein durchschnittlicher Abiturient (etwa 2,4) keine Probleme hat. Man muss auch berücksichtigen, dass Modeunis wie die LMU München aufgrund der extremen Überfüllung für Studierende nicht unbedingt die besten Unis sind. Kleine, eher unbekannte Unis wie z.B. Passau sind pädagogisch gesehen, oft besser.

Antwort
von ghandi10, 8

Also mit 1,5 bist schon sehr gut dabei...bei jura oder medizin z.B kanns z.T trotzdem nicht reichen (je nach uni) aber mit 1,5...doch da steht eig alles offen

Antwort
von dompfeifer, 7

Die Frage ist falsch gestellt. Die Suche nach einer derartigen „Noten-Schwelle“ ist so sinnlos wie die Suche nach dem allgemeinen Mindestpreis für „attraktive Anwesen“. Im einen Fall reicht das Spektrum völlig stufenlos von 1,0 bis 4,0; und im anderen Fall von 0 bis unendlich. Leutemit besseren Noten liegen im Wettbewerb vorne bei zulassungsbeschränkten Studienangeboten mit Auswahlverfahren. Und Leute mit mehr Geld liegen eben vorne im Wettbewerb um attraktive Grundstücke.

Zulassungsbeschränkungen samt harten Auswahlverfahren nachNote und Wartezeit gibt es ohnehin nur für wenige Fächer wie z.B. Medizin oderPharmazie. Bei naturwissenschaftlichen und technischen Fächern sind Zulassungsbeschränkungen schon ziemlich selten. Da spielt also die Note gar keine Rolle. Somit ist die Frage nach der Zulassungschance in erster Linie eine Frage der Studienfachwahl.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten