Frage von ZeloT, 185

Mit welche Bildbearbeitungprogramm kann ich einfach eine Schablone erstellen?

Hi Leute,

ich suche ein kostenloses Tool mit dem ich einfach einen „Rahmen“ erstellen kann mit dem ich dann aus anderen Bildern nur genau diesen Bereich ausschneiden/erhalten kann. Ich habe so was noch nie gemacht und kenne mich nicht gut aus.

Als Beispiel: Das Bild unten, da will ich nur das graue Logo als Umriss und damit dann aus z.B. einer Weltkugel nur dieses Logo ausschneiden, sodass ich nachher das Logo mit „Weltkugelteilen“ statt in Grau habe.

Was ist der einfachste Weg sowas zu machen? Vielen Dank schon mal und lieben Gruß.

Antwort
von harassity, 117

Habe mal auf die Schnelle gebastelt, was ich glaube, aus deiner Schilderung herauszulesen. Hab ich das richtig verstanden?

Wegen der Programme... schwierig...
Mit GIMP sollte das gehen, solche Formen/Logos wären ein Argument für Vektorgrafikprogramme wie Inkskape...

Mein Beispiel habe ich via Fotobearbeitung gemacht, aber die fällt für deine Fragestellung schon raus...

greez

Kommentar von harassity ,
Kommentar von ZeloT ,

Hi, vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich glaube du hast es richtig verstanden. Du hast dein Logo sozusagen aus einem Wolkenbild ausgeschnitten, oder? Sieht ziemlich cool aus! :)

Ich will versuchen ein Logo aus den Initialen M und S zu machen (muss nicht so aussehen wie oben war nur ne Idee) was zum Thema Reisen passt, weil ich ne Fotobuch Reihe damit verzieren will ;) Daher auch die Idee dieses dann aus einer Weltkugel "auszuschneiden", weil es thematisch passt und sich das S so schön als Kreis darstellen lässt.

Ich bin an sich nicht unkreativ kenn mich aber eben mit digitaler Bastelei null aus. Du meinst also das geht mit Fotobearbeitung nicht?

Kommentar von harassity ,

Das geht schon mit Fotobearbeitungsprogrammen, mal mehr mal minder umständlich... :). Mit meinem war das Beispiel ein Dingen von 5 Minuten...

Das "schwierig" in meiner Antwort bezieht sich darauf, ein kostenloses Programm zu empfehlen. GIMP finde ich umständlich und Inkskape kenne ich nur namentlich...

Ich kann dir, wenn du ein bissi genauere Beschreibung gibst das Ding mit meinen "Profiteilen" bauen - auch Wunsch auch bissi 3D- Style.

Kommentar von ZeloT ,

Das würdest du machen?! Das wäre natürlich der Wahnsinn :D

Hmm, genauere Beschreibung... gar nicht so leicht. Die genaue Vorstellung kommt bei mir meist erst bei der Arbeit :-P Was müsstest du denn noch wissen? Also die Initialen S und M sollen das zentrale Element des Logos sein, ineinander verschlungen oder wenn das zu kompliziert ist auch anders. Dass sie zusammen eine Weltkugel formen ist kein Muss, dachte nur so ließe sich die Verbindung zum Thema (Reisen/Welterkunden) am griffigsten und kompaktesten visualisieren.

Falls die Fläche des Logos, so wie ich es vorhin beschrieben hab, einen Teil des Globus zeigt, wären sicher kräftigere Farben gut, damit sich das Logo abhebt falls es auf einem Cover mal nicht auf einem einfarbigen Hintergrund landet. Vielleicht so diese Richtung http://vignette1.wikia.nocookie.net/metin2/images/7/78/Weltkugel.gif/revision/la... Auch die Konturen sollten deshalb wohl deutlich sein, oder?

Kommentar von ZeloT ,

Ansonsten find ich so Spielereien toll wie verschiedene Monumente drum herum. Das hier finde ich z.B. auch schön http://www.directupload.net/file/d/4228/xntrf7x7_png.htm Aber sowas hätte ich selbst nie hinbekommen und das kostet sicher viel zu viel Zeit. Und ein leichter 3D Effekt klingt im Übrigen super! :)

Ach und die Umgebung des Logos will ich später transparent machen, damit ich es nicht als Viereck irgendwo drauf setze. Das krieg ich mit paint.net denke ich auch alleine hin, aber die Umgebungsfarbe muss dafür glaub ich einheitlich sein.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Information. :D Vielen, vielen Dank schon mal für deine Hilfe.

Kommentar von harassity ,

Gerne :)

Ich bastle dir das Logo jetzt mal zusammen. Denke mal, dass ich in ca. einer Stunde fertig sein werde. Das mit den Gebäuden um die Erdkugel sollte ich hinbekommen. Nutze dafür lizenfreies Material, sodass du das Logo im Netz zeigen kannst, ohne in Versch***s zu kommen. Wäre nur cool, wenn du mich irgendwo als "Erbauer" nennen könntest, wenn du es veröffentlichst. Dazu bekommst du dann noch einen Link zu meinem DA-Account. :)

Kommentar von ZeloT ,

Geht klar! Sag einfach Bescheid, ich kann warten :)

Kommentar von harassity ,

Kommt gleich :)))

Kommentar von harassity ,

http://abload.de/image.php?img=logogpk4z.png

Hoffe, es gefällt!
Habe jetzt Fotobearbeitung und Vektorprogramm kombiniert...

Nicht wundern, dass du weißen Hintergrund siehst... sobald du das Dingen mit einem png-fähigen Programm öffnest, ist der Hintergrund transparent.

Kommentar von ZeloT ,

Wow! Ja, es gefällt definitiv! :) Vielen herzlichen Dank nochmal. Der Ring mit den Gebäuden ist perfekt, genau so hatte ich mir das vorgestellt, auch wenn die Gebäude im Verhältnis vielleicht etwas groß sind.

Die Buchstaben sind schön, wirken allerdings ein wenig "künstlich", wenn du weißt was ich meine, ein anderes Wort fällt mir grad nicht ein. Hatte mir die etwas schlichter vorgestellt, so wie bei meinem Beispiel oben. Liegt aber vermutlich dran, dass ich den 3D Effekt wollte ^^

Wenn es dir keine zusätzliche Arbeit macht, könntest du mir dein Werk vielleicht noch einmal ohne Initialen hochladen? Dann kann ich damit selber noch üben :-P

Kommentar von harassity ,

http://abload.de/image.php?img=logo_ohneinit0fkg3.png

Haste denn nen Programm für sowas? Darum ging deine Frage ursprünglich...

Kommentar von ZeloT ,

Nein natürlich nicht. Ich könnte aber beispielweise jetzt auch versuchen da Buchstaben drauf einzufügen hatte ich mir grad überlegt, solange deren Hintergrund schon transparent ist und ich sowas im Internet finde. Und das müsste ja mit paint.net gehen was ich mir wie gesagt runterladen wollte... Vielleicht wird das aber auch alles nichts :) Jedenfalls vielen, vielen Dank dafür dass du dir so viel Zeit genommen hast. Hast mir viel mehr geholfen als ich erwartet hab!! Lg und ein schönes Wochenende

Antwort
von Kerridis, 65

Kannst mit Gimp nach dem Prinzip machen: http://spacepenguin.de/gimping/textbild/index.html

Kommentar von ZeloT ,

Danke dir! Werd es gleich mal testen :)

Kommentar von Kerridis ,

Im Fall deines Logos müsstest du wohl am besten mit dem Zauberstab in den schwarzen Bereich des Logo-Bildes klicken um ihn auszuwählen. Dann die Ebenenmaske erstellen - aus Auswahl. Bild mit Weltkugel oder was auch immer im Logo sein soll als Ebene drunterziehen und gut. Oder eben aus der Auswahl eine Maske für das eigentliche Bild erstellen - beides führt zum Ergebnis.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community