Meine Tochter (6 Jahre) kommt langsam in das Alter in dem sie total verrückt nach Pferden ist. Ich kann das gut nachvollziehen. War auch eine richtige Pferdenärrin. Habe allerdings erst mit 12 angefangen. Habt ihr eure Kinder schon so früh zum Reitunterricht gelassen? Wenn ja wie hat es geklappt und wie stand es um die Sicherheit eures Kindes?

Meine Tochter, inzwischen 21 Jahre, hatte NIE den Wunsch reiten zu wollen. Ich übrigens auch nicht. Was ist denn so erstrebenswert daran ? Kann ich nicht nachvollziehen.
Ich hab mit sieben angefangen. Bin bis 18 geritten. Das war optimal bei mir. Ich wusste da schon das ich das länger mach.
Meine Tochter hatte viel Spaß beim Voltigieren , da war sie so 6 1/2 Jahre alt.Ca. 1 Jahr später war es ihr zuwenig, leider konnten wir den teuren Reitunterricht nicht bezahlen......was schade war, da sie ein natürliches Talent hatte, sich auf und mit dem Pferd zu bewegen.....

Meine Tochter war 6 1/2 als sie mit dem Reiten anfing. Natürlich sollte man es anfangs nicht übertreiben um späteren Rückenproblemen vorzubeugen. Falls du doch Bedenken hast, melde sie doch mal zum Voltigieren an. Das macht Spass und strengt die Kleinen auch nicht ganz so an.
Also ich hab mit sieben Jahren angefangen,das war ein gutes alter eigentlich! Ich reite auch seit dem ,hab auch eine Ausbildung zum Pferdewirt gemacht.Sieben Jahre ist eigentlich üblich...! War auch bei unbs im Betrieb so. Man muss den Kindern ja auch etwas vermitteln können und das ist mit sieben Jahren natürlich was anderes als z.B. mit 5 Jahren...
Wenn sie selbst Lust hat... steht doch nichts im Weg!!!! Gegenfrage: Wo sind Deine Bedenken? Warum sollte sie NICHT anfangen können?
Also bei uns heißt es erst ab 8 Jahren, da die Kinder eine bestimmte Beinlänge brauchen um das Pferd überhaupt lenken zu können. Vorher sollten sie Voltigieren.

Ich wollte meine Tochter mit 6 Jahren auf den Ponyhof schicken, die wollten aber nur Kinder mit mindestens 8 Jahren.
Das ist nciht nur abhängig vom Alter des Kindes, sondern auch von den jeweiligen Reitschulen. Am besten ist es, wenn du dich zusätzlich auch nochmal dort informierst. Eine Sicherheit, dass dein Kind es allerdings auf Dauer macht oder einen Effektiven Sinn dahinter sieht kann keiner Garantieren.

Hier reiten die Kinder ab 6 Jahren, natürlich mit Helm und am Anfang geht immer ein großes Kind (Teenager), oder Erwachsener nebenher.
das ist halt bei jedem anders,ich sag ja nicht dass jedes Mädchen Reiten muss. Manche gehen zum Ballett, manche reiten und die nächsten machen Karate.